Auf TikTok ist die AfD schon an der Macht
34 Minuten
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Beschreibung
vor 1 Jahr
Junge Deutsche sind weniger rechts und die AfD ist vor allem ein
ostdeutsches Phänomen? Hessen und Bayern zeigen, was daran nicht
stimmt. In beiden Ländern hat die Partei gerade Rekorde
erzielt.
Die AfD schürt Ängste und erschließt neue Zielgruppen. Dabei
profitiert sie von einer gewachsenen Verunsicherung in der
Bevölkerung. Und von einer extrem erfolgreichen Strategie, die
insbesondere auf TikTok sichtbar wird.
Wie hat es die AfD dort auf Platz eins geschafft? Das erklärt in
dieser Folge die Extremismusforscherin Julia Ebner von der
Universität Oxford. Auf TikTok erreiche die AfD eine Zielgruppe,
»die sich vielleicht nicht ausführlicher mit den Parteimanifesten
beschäftigen will, die eigentlich auch das Gefühl hat, es besteht
eine Repräsentationslücke in der Politik«.
Den anderen Parteien gelingen nur selten vergleichbare
Reichweitenerfolge. Einen Wettlauf mit der AfD um die radikalste
Botschaft können sie nicht gewinnen: »Man sieht, dass es nie
reicht«, sagt SPIEGEL-Redakteurin Ann-Katrin Müller. Selbst wenn
die Ampelkoalition ihre Migrationspolitik deutlich verschärft
oder CDU-Chef Friedrich Merz über abgelehnte Asylbewerber
lästert, sind die Botschaften der AfD stets radikaler.
Wählerinnen und Wähler entscheiden sich in der Regel für das
Original.
Doch was hilft dann? Das besprechen wir in dieser Folge.
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