Die “Renaissance” der Atomenergie im Realitätscheck – im Gespräch mit Mycle Schneider
im Gespräch mit Mycle Schneider, Herausgeber des World Nuclear
Industry Status Report
52 Minuten
Podcast
Podcaster
30 Minuten Klima und Energie. 30 Minuten Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. In 30 Minuten Hintergründe zu Energiewende, zum Wechsel auf 100% Erneuerbare Energien und zur Klimakrise.
Beschreibung
vor 10 Monaten
Trotz des unbestreitbaren weltweiten Siegeszugs der Erneuerbaren
Energien und des seit Jahrzehnten anhaltenden Rückgangs bei der
Atomenergie wird aus bestimmten Kreisen in letzter Zeit wieder
häufiger einer Renaissance der Atomkraft das Wort geredet. Auch
bei der UN-Klimakonferenz in Dubai erweckte die dort ins Leben
gerufene Atomallianz den Eindruck, als ob es einen neuen globalen
Trend in Richtung Atomkraftnutzung gäbe.
Die Realität spricht jedoch eine diametral andere Sprache: Der im
Dezember erschienene World Nuclear Industry Status Report 2023
(WNISR – www.worldnuclearreport.org) hat gerade wieder deutlich
die tatsächliche Lage mit Fakten unterlegt und den Atomabstieg
klar dokumentiert. Die Stromproduktion ist 2022 stärker
zurückgegangen als in jedem anderen Jahr seit dem
Fukushima-Nachfolgejahr 2012, und der globale Anteil von
Atomstrom ist nun seit drei Jahrzehnten rückläufig.
Mein Gast Mycle Schneider ist Koordinator und Herausgeber des
jährlichen, von einem internationalen Expertenteam erstellten
WNISR und beschäftigt sich seit Jahrzehnten wie kein zweiter
intensiv mit den statistischen Entwicklungen der Atomindustrie.
Ich spreche mit ihm über die tatsächlichen Investitionen, Kosten
und technischen Entwicklungen, die ersten Ergebnisse des gerade
zu Ende gegangenen Jahres 2023 und auch darüber, wie es möglich
ist, dass immer wieder die Illusion einer angeblichen
“Atomrenaissance” auch in seriösen Medien verfängt. Helfen die
jahrzehntelangen Planungs- und Bauzeiten bei Atomreaktoren dabei,
diese Illusion aufrecht zu erhalten?
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 3 Wochen
41 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 6 Minuten
vor 3 Monaten
49 Minuten
vor 5 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)