
Vorbild Paris: Geht auch Österreich gegen SUVs vor?
In Paris wird das Parken für schwere Autos dreimal so teuer. Das
soll Umwelt- und Verkehrsprobleme lösen. Ist das auch in Österreich
denkbar?
29 Minuten
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Der Nachrichten-Podcast vom STANDARD
Beschreibung
vor 1 Jahr
Große Autos wie SUVs – also so genannte Sports-Utility-Vehicles –
sind gemeinhin umweltschädlicher und brauchen beim Parken mehr
Platz als Kleinwägen. Sollten sie deshalb also auch mehr dafür
zahlen? Wenn es nach Anne Hidalgo, der sozialistischen
Bürgermeisterin von Paris geht, dann ja. Und auch die Bevölkerung
der französischen Hauptstadt hat sich für dreimal höhere
Parkgebühren für schwere Autos ausgesprochen. Gründe dafür sind
ihre Umweltbelastung, und das enorme Verkehrsaufkommen, das die
historische Altstadt von Paris plagt – ein Problem, das wir auch in
Österreich gut kennen. Könnten also auch Städte wie Wien oder
Salzburg bald versuchen, SUVs von ihren Straßen zu verbannen?
Darüber sprechen im Podcast Stefan Brändle aus Paris und
Chronikredakteur David Krutzler vom STANDARD. Ö3-Podcast-Award:
https://oe3.orf.at/podcastaward/stories/3038638/ **Hat Ihnen dieser
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sind gemeinhin umweltschädlicher und brauchen beim Parken mehr
Platz als Kleinwägen. Sollten sie deshalb also auch mehr dafür
zahlen? Wenn es nach Anne Hidalgo, der sozialistischen
Bürgermeisterin von Paris geht, dann ja. Und auch die Bevölkerung
der französischen Hauptstadt hat sich für dreimal höhere
Parkgebühren für schwere Autos ausgesprochen. Gründe dafür sind
ihre Umweltbelastung, und das enorme Verkehrsaufkommen, das die
historische Altstadt von Paris plagt – ein Problem, das wir auch in
Österreich gut kennen. Könnten also auch Städte wie Wien oder
Salzburg bald versuchen, SUVs von ihren Straßen zu verbannen?
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