#315 „Wie Unternehmen richtig mit Employer Branding starten können“ – mit Marcus Merheim
Marcus Merheim (Founder hooman EMPLOYER MARKETING, Kolumnist,
Podcaster und OMR Leadspeaker zum Thema Employer Branding) Marcus
Merheim ist seit mehr als elf Jahren in der HR-Welt unterwegs und
setzt sich dabei schon immer aus einer...
45 Minuten
Beschreibung
vor 1 Jahr
Marcus Merheim (Founder hooman EMPLOYER MARKETING, Kolumnist,
Podcaster und OMR Leadspeaker zum Thema Employer Branding)
Marcus Merheim ist seit mehr als elf Jahren in der HR-Welt
unterwegs und setzt sich dabei schon immer aus einer
Marketingperspektive mit unterschiedlichsten Personalthemen
auseinander. Inhaltlich liegt sein Fokus auf Recruiting &
Employer Branding sowie auf New Work und Digitalisierung.
Marcus ist Founder von hooman EMPLOYER MARKETING und gemeinsam
mit seinem Team setzt er an der Schnittstelle von HR und
Marketing an. Er ist fest davon überzeugt, dass Employer Branding
seine Wirkung als kraftvolles Werkzeug der strategischen
Unternehmensführung entfalten kann, wenn Recruiting &
Retention basierend auf einer starken Arbeitgebermarke
professionell und vor allem nachhaltig betrieben werden.
Zusätzlich ist Marcus der Host des ZEIT Talent Podcasts,
Kolumnist der Personalwirtschaft, Vorsitzender des Ressorts
„Arbeitswelt der Zukunft“ beim Bundesverband Digitale Wirtschaft
und OMR Leadspeaker zum Thema Employer Branding.
Themen
Die GainTalents-Podcastfolge 315 konnte ich gemeinsam mit Marcus
Merheim (Founder hooman EMPLOYER MARKETING, Kolumnist, Podcaster
und OMR Leadspeaker zum Thema Employer Branding) direkt auf der
ZP Europe aufzeichnen. Ich hatte das Glück, dort die Podcast-Box
auf der Messe zu nutzen und zum Ende der Aufnahme kam auch noch
ein Überraschungsgast (Marcel Rütten) zufällig vorbei und dann
haben Marcus, Marcel und ich noch etwas über die Highlights der
Zukunft Personal gesprochen. Herzlichen Dank an Marcus und Marcel
für den super Talk und für die vielen guten Tipps zum Thema.
Wie Unternehmen richtig mit Employer Branding starten können?
Employer Branding ist 60 Prozent Kommunikation nach innen und
außen und 40 Prozent Organisationsentwicklung
Employer Branding ist nicht nur für Recruiting, sondern vor
allem für Employee Retention von großer Bedeutung
Vier Schritte zum Vorgehen:
Grundlagen checken: (Vision, Mission, Leitbild, Werte, etc.)
und wo gibt es blinde Flecken
Analyse der Ist-Situation durch Auftaktworkshop mit allen
Beteiligten (Geschäftsführung, HR, Marketing, Kommunikation/PR,
Personen aus den Fachbereichen
Ergebnisse aus Grundlagen und Analyse der Ist-Situation
werden reflektiert
Ressourcen zur Verfügung stellen und “buy-in” der
Geschäftsführung einholen
Kulturanalyse (auch mit Mitarbeitenden aus den Fachbereichen
- keine “Hater” und keine “Lover”)
Formulierung einer “Employer Value Proposition (EVP)”
oder Werte definieren, mit denen die Menschen in der
Organisation etwas anfangen können!
Strategiephase, interne Verankerung und externe Kommunikation
authentisch sein, kein Overselling
zielgruppenadäquate Kommunikation (welche Botschaft,
welche Formate, welche Kanäle, etc.)
Achtung: externe Unterstützung kann helfen!
#Recruiting #Employerbranding #Arbeitgebermarke #Talentgewinnung
#Mitarbeiterbindung #Employeeretention #Personalgewinnung
#Gaintalentspodcast
Shownotes Links - Marcus Merheim
LinkedIn:
https://www.linkedin.com/in/marcus-merheim/Webseite: https://www.hooman-em.de/%C3%BCber-uns
OMR-Training zum Thema Employer Branding:
https://education.omr.com/products/omr-academy-employer-branding
Special für alle GainTalents-Hörer:innen: 10% Nachlass auf das
Training!
Links Hans-Heinz Wisotzky:
Website https://www.gaintalents.com/podcast und
https://www.gaintalents.com/blog
Buch: https://www.gaintalents.com/buch-die-perfekte-candidate-journey-und-experience
LinkedIn https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/
LinkedIn https://www.linkedin.com/company/gaintalents
XING https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv
Facebook https://www.facebook.com/GainTalents
Instagram https://www.instagram.com/gain.talents/
Youtube https://bit.ly/2GnWMFg
Weitere Episoden
24 Minuten
vor 1 Woche
48 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)