#310 “Worauf es im Employer Branding wirklich ankommt?“ – mit Annette Raschke

#310 “Worauf es im Employer Branding wirklich ankommt?“ – mit Annette Raschke

Achtung (Werbung in eigener Sache):  Mein erstes Buch "Die perfekte Candidate Journey & Experience" ist gedruckt und lieferbar. Es ist im Springer-Verlag erschienen und kann bestellt werden: Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für...
46 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Achtung (Werbung in eigener Sache): 


Mein erstes Buch "Die perfekte Candidate Journey &
Experience" ist gedruckt und lieferbar. Es ist im Springer-Verlag
erschienen und kann bestellt werden:


https://bit.ly/3KEgwDF


https://amzn.to/3mbzhUO


Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für
mittelständische Unternehmen sowie Startups und darum, wie die
Candidate Journey und deren Touchpoints so gestaltet werden
können, damit eine hervorragende Candidate Experience möglich
wird.


 


Annette Raschke (Agentur- und Marketingleitung bei index)


Annette Raschke leitet gemeinsam mit Philipp Weber-Diefenbach die
Agentur und den Marketing-Bereich der index Gruppe. Sie ist eine
ausgewiesene Expertin im Employer Branding und Personalmarketing.
In der Beratung liegt ihr Fokus auf der Verbindung von
datengestützten Personalmarktanalysen mit originellen,
zielgruppengerechten kreativen Ansätzen. Vor ihrer Zeit bei index
arbeitete die gelernte Werbekauffrau und studierte
Techniksoziologin im HR-Marketing der Agentur Heimat, bei KPMG,
dem TÜV Rheinland und Raven 51 (ehemals Königsteiner Agentur).


 


Themen 


Mit Annette Raschke (Agentur- und Marketingleitung bei index)
habe ich in der GainTalents-Podcastfolge 310 über solche Faktoren
gesprochen, die für den Aufbau eines hervorragenden Employer
Brandings wirklich wichtig sind. Ich bedanke mich recht herzlich
bei Annette für die vielen guten Insights zum Thema und für das
sehr gute Gespräch.


Welche Faktoren sind heute im Bereich Employer Branding besonders
wichtig?


Strategie für das Unternehmen entwickeln - Buy-in von der
Geschäftsführung erhalten

Dafür ist eine Analyse der Ist-Situation mit möglichst vielen
Daten notwendig

Gespräche und Fokusgruppen mit Geschäftsführung, HR,
Fachbereichsverantwortlichen, Marketing, etc.

was macht uns als Arbeitgeber aus, warum arbeiten die
Menschen bei uns, etc.?

wer ist in meinem Wettbewerbsumfeld (Wettbewerb um
Arbeitnehmer:innen) und wie differenziere ich mich?

womit werben meine Wettbewerber (in welchen Medien,
wieviel Budget, Zielgruppenfokus, etc.)?

was erwarten die Menschen von mir als Arbeitgeber?

Führungsverständnis, Werte, Kultur, etc.



Definition eines passenden Arbeitgeberversprechens als
Grundlage für eine Employer Branding Strategie

Bilderwelt muss zu den zentralen Botschaften und
Kernwerten passen





 


#Recruiting #Employerbranding #Arbeitgebermarke #Talentgewinnung
#Mitarbeiterbindung #Arbeitgeberattraktivitaet #Personalgewinnung


 


Shownotes Links - Annette Raschke


Website der index Gruppe: https://www.index.de/


Website index Agentur: https://hr-marketing.index.de/


Linkedin-Profil index:
https://www.linkedin.com/company/index-gruppe/


Linkedin-Profil
Annette: https://www.linkedin.com/in/annette-raschke-3b09aa111/


Xing-Profil
Annette: https://www.xing.com/profile/Annette_Raschke/cv



 


Links Hans-Heinz Wisotzky: 


Website https://www.gaintalents.com/podcast und
https://www.gaintalents.com/blog


Buch: https://www.gaintalents.com/buch-die-perfekte-candidate-journey-und-experience


LinkedIn https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/


LinkedIn https://www.linkedin.com/company/gaintalents


XING https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv


Facebook https://www.facebook.com/GainTalents


Instagram https://www.instagram.com/gain.talents/


Youtube https://bit.ly/2GnWMFg

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: