#305 “Employer Branding - vom richtigen Mindset in die Umsetzung“ – mit Katharina Baehr

#305 “Employer Branding - vom richtigen Mindset in die Umsetzung“ – mit Katharina Baehr

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42 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Achtung (Werbung in eigener Sache): 


Mein erstes Buch "Die perfekte Candidate Journey &
Experience" ist gedruckt und lieferbar. Es ist im Springer-Verlag
erschienen und kann bestellt werden:


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Der inhaltliche Fokus liegt auf Recruiting für
mittelständische Unternehmen sowie Startups und darum, wie die
Candidate Journey und deren Touchpoints so gestaltet werden
können, damit eine hervorragende Candidate Experience möglich
wird.


 


Katharina Baehr (Head of Recruiting/Employer Branding Managerin)


Katharina Baehr verantwortet bei Contabo den Bereich Recruiting
und treibt als Employer Branding Managerin auch dieses Thema im
Unternehmen voran. Ihre Leidenschaft für People Experience sowie
eine offene und transparente Kommunikation spiegelt sich im
gesamten Recruitingprozess und allen weiteren Themen, die sie
angeht, wider. Seit 2020 ist sie regelmäßig in Themenpodcasts zu
Gast, veröffentlicht Artikel auf Fachportalen sowie einen
monatlichen Blog auf LinkedIn und ist als Speakerin bei
(digitalen) und offline Events dabei.


 


Themen


In der GainTalents-Podcastfolge 305 habe ich mit Katharina Baehr
(Head of Recruiting/Employer Branding Managerin) über das
richtige Mindset im Bereich Employer Branding gesprochen. Dabei
hat Katharina Wege aufgezeigt, wie Unternehmen von der Strategie
in die Umsetzung kommen. Ich bedanke mich recht herzlich bei
Katharina für die vielen guten Insights zum Thema und für das
sehr gute Gespräch.


Wie Unternehmen im Bereich Employer Branding vom richtigen
Mindset in die Umsetzung kommen?

Ganzheitliche Betrachtung - Bindung von Mitarbeitenden und
Recruiting optimieren

Aufbau einer “attraktiven” Arbeitgebermarke

Der Mehrwert von einem guten Employer Branding ist in vielen
Führungsetagen noch nicht realisiert worden (keine ausreichenden
Investitionen)

Alle Beteiligten ins “Boot” holen (Geschäftsleitung,
Marketing, HR, Fachbereichsverantwortliche, etc.)

Aufbau Employer Branding ist kein “Sprint”, sondern ein
“Marathon” - Ausdauer und Beharrlichkeit sind gefordert!

Vorgehen zur Realisierung einer Employer Branding Strategie:

Ist-Analyse der aktuellen Situation und Soll-Definition

Ziele und Zielgruppen definieren

Strategie definieren und Operationalisierung der
Strategie darstellen

Umsetzungsmaßnahmen definieren



Umsetzung der Maßnahmen

Rollenverständnis aller Beteiligten Gruppen/Personen muss
definiert werden (z.B. HR sollte die Treiber sein, Marketing
unterstützt, etc.)

Geschäftsleitung muss hinter den umzusetzenden Maßnahmen
stehen

Aufbau einer Content-”Fabrik” mit Inhalten für
unterschiedliche Zielgruppen und Kanäle (z.B. Social Media,
Off- vs. Online, etc.)

ein ausreichendes Budget ist notwendig (Kosten entstehen
z.B. in den Bereichen Marketing, Kreation, Design für Videos,
Bilder, Texte, etc.)









#Recruiting #Employerbranding #Arbeitgebermarke #Talentgewinnung
#Mitarbeiterbindung #Personalgewinnung


 


Shownotes Links - Katharina Baehr


LinkedIn:     
https://www.linkedin.com/in/katharina-baehr/


 


Links Hans-Heinz Wisotzky: 


Website https://www.gaintalents.com/podcast und
https://www.gaintalents.com/blog


Buch:
https://www.gaintalents.com/buch-die-perfekte-candidate-journey-und-experience


LinkedIn https://www.linkedin.com/in/hansheinzwisotzky/


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XING https://www.xing.com/profile/HansHeinz_Wisotzky/cv


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