#261 Teil 2: „Kundenorientierte Führung” mit Herbert Krankenberg

#261 Teil 2: „Kundenorientierte Führung” mit Herbert Krankenberg

Herbert Krankenberg ist Gründer und Geschäftsführender Gesellschafter der koennen & handeln GmbH mit Sitz in Offenburg. Seine Kompetenzen liegen in den Bereichen Strategieentwicklung u. -umsetzung, Wachstumsmanagement, Vertrieb, Projekt-Management...
26 Minuten

Beschreibung

vor 1 Jahr

Herbert Krankenberg ist Gründer und Geschäftsführender
Gesellschafter der koennen & handeln GmbH mit Sitz in
Offenburg.
Seine Kompetenzen liegen in den Bereichen Strategieentwicklung u.
-umsetzung, Wachstumsmanagement, Vertrieb, Projekt-Management
sowie Training und Coaching von Unternehmern, Geschäftsführern,
Führungskräften und Vertriebsteams.
Herbert Krankenberg hat im Laufe seiner 28-jährigen Tätigkeit als
Entwicklungsbegleiter eine Vielzahl von Strategie-,
Organisations- und Management-Entwicklungsprojekte zur
erfolgreichen Umsetzung geleitet. Neben der Erarbeitung
innovativer Strukturen in Unternehmen hat Herbert Krankenberg
vielfältige, entwicklungsbegleitende Trainings und Coachings,
insbesondere für Management und Führungskräfte konzipiert und
umgesetzt.



Themen


Mit Herbert Krankenberg (Gründer und Geschäftsführender
Gesellschafter der koennen & handeln gmbh) habe ich in den
GainTalents-Podcastfolgen 260 und 261 über kundenorientierte
Führung gesprochen. Ich bedanke mich recht herzlich bei Herbert
für den sehr guten Podcast und für seinen Input zum Gespräch.


Kundenorientierte Führung


Unternehmenskultur und Führungskultur müssen entsprechend auf
den Kunden ausgerichtet sein

Führung muss überprüfen, ob die Kultur auch entsprechend
auf allen Ebenen gelebt wird

Kontinuierliche Kommunikation der Prinzipien und der
Erwartungshaltung bzgl. der Kundenorientierung

Implementierung geht nicht schnell, kann mehrere Jahre in
Anspruch nehmen

Mindset muss bei allen Führungskräften und Mitarbeitenden
hinsichtlich Kundenorientierung geschärft werden



Vertrauenswürdiges Handeln ist wichtig (was tun Unternehmen
dafür, damit Kunden ein Vertrauen aufbauen)

Kontinuierliche Überprüfung der Kundenorientierung durch
Kundenbefragungen

Ohne eine Kundenbefragung zur Ermittlung der Bedarfe und
Anforderungen kann keine kundenorientierte Führung etabliert
werden



Überrasche Deine Kunden und mach ein wenig mehr, als Dein
Kunde erwartet

Achtung: Interne Kunden sind auch Kunden! Interne Kunden
erhalten die gleiche hochwertige Kundenorientierung wie kaufende
Kunden!

eine hochwertige Kundenorientierung benötigt auch eine
hochwertige interne Kundenorientierung

das erfordert eine abteilungs-/bereichsübergreifende
Kundenorientierung (alle müssen mitmachen!)





 


#Leadership #Fuehrung #Fuehrungskultur #Unternehmenskultur
#Vertrauenskultur #Kundenorientierung #Gaintalentspodcast


 


Shownotes Links von Herbert Krankenberg


LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/herbert-krankenberg-10bb4b55/


Webseite: https://www.koennen-und-handeln.de/


 


Shownotes Links Hans-Heinz Wisotzky: 


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