FG043 Schule und Lernen in der digitalen Welt
Das deutsche Schulsystem im Wandel der Zeit und vor neuen
Herausforderungen
2 Stunden 18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
„Wir dürfen nicht auf dem Rücken unserer Kinder
herumexperimentieren!“ Nur vordergründig signalisieren Sätze dieser
Art verantwortliches Handeln im schulischen Alltag. Wenn man etwas
genauer hinschaut - wie unsere Gesprächspartnerin Lisa Rosa es tut
- kann man solche Sätze schnell als Ausflüchte entlarven. Hinter
denen man sich gut verstecken kann, wenn man nicht wirklich etwas
verbessern will. Sätze wie diese sind der Grund dafür, dass sich
Schule und Lernen seit vielen Jahrzehnten nicht entscheidend
verändert haben. So begeben wir uns in dieser Folge auf eine Reise
durch unser Schulsystem und seine Geschichte. Wir tun das gemeinsam
mit Lisa Rosa: Sie war 20 Jahre lang selbst Lehrerin (an einer
Gesamtschule in Berlin und an einem Gymnasium in Hamburg). Seit
2005 arbeitet sie in der Unterrichtsentwicklung am Landesinstitut
für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Wir reden über
optimale Lerngrößen, über den Mut, Innovationen in die Schule zu
bringen, über ein neues Lehrerbild, über die Experimentierhaltung,
die so oft fehlt, über belehrendes Lernen und über Projektlernen,
über Open Education Resources und vor allem darüber, was es
bedeutet, digitale Medien ins schulische Lernen und Lehren sinnvoll
zu integrieren.
herumexperimentieren!“ Nur vordergründig signalisieren Sätze dieser
Art verantwortliches Handeln im schulischen Alltag. Wenn man etwas
genauer hinschaut - wie unsere Gesprächspartnerin Lisa Rosa es tut
- kann man solche Sätze schnell als Ausflüchte entlarven. Hinter
denen man sich gut verstecken kann, wenn man nicht wirklich etwas
verbessern will. Sätze wie diese sind der Grund dafür, dass sich
Schule und Lernen seit vielen Jahrzehnten nicht entscheidend
verändert haben. So begeben wir uns in dieser Folge auf eine Reise
durch unser Schulsystem und seine Geschichte. Wir tun das gemeinsam
mit Lisa Rosa: Sie war 20 Jahre lang selbst Lehrerin (an einer
Gesamtschule in Berlin und an einem Gymnasium in Hamburg). Seit
2005 arbeitet sie in der Unterrichtsentwicklung am Landesinstitut
für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg. Wir reden über
optimale Lerngrößen, über den Mut, Innovationen in die Schule zu
bringen, über ein neues Lehrerbild, über die Experimentierhaltung,
die so oft fehlt, über belehrendes Lernen und über Projektlernen,
über Open Education Resources und vor allem darüber, was es
bedeutet, digitale Medien ins schulische Lernen und Lehren sinnvoll
zu integrieren.
Weitere Episoden
1 Stunde 58 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 28 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 39 Minuten
vor 2 Jahren
1 Stunde 18 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Abonnenten
Hannover
Ellrich
Trier
Heidelberg
Hamburg
Meran
Heilbronn
Spantekow
Kommentare (0)