#83 Teil 2: „Die perfekte Candidate Journey und Experience” mit Britta Kamann

#83 Teil 2: „Die perfekte Candidate Journey und Experience” mit Britta Kamann

Britta Kamann ist Beraterin für U-Entwicklung mit den Schwerpunkten Mitarbeiterfindung und -Bindung, Unternehmenskultur, Strategie und Leitbild. Im Rahmen ihrer zahlreichen Projekte unterstützt Britta u.a. mittelständische Unternehmen dabei,...
21 Minuten

Beschreibung

vor 3 Jahren

Britta Kamann ist Beraterin für U-Entwicklung mit den
Schwerpunkten Mitarbeiterfindung und -Bindung,
Unternehmenskultur, Strategie und Leitbild. Im Rahmen ihrer
zahlreichen Projekte unterstützt Britta u.a. mittelständische
Unternehmen dabei, Wachstumspotentiale zu realisieren. Dies tut
sie mit innovativen und erfolgreichen Konzepten, die in der
Praxis erprobt wurden und deshalb hervorragend funktionieren. Zu
ihren inhaltlichen Schwerpunkten gehören die Beratung von
Unternehmen in den Bereichen Recruiting, Onboarding und
Personalentwicklung sowie im Führungskräfte-Coaching und in der
Unternehmens- sowie Organisationsentwicklung. Zu letzterer zählen
auch Change- und Transformationsprojekte. Ihr Wissen zu diesen
Themen hat Britta in den letzten 16 Jahren als Unternehmerin und
Beraterin im Rahmen dutzender erfolgreicher Projekte aufgebaut.
Zusätzlich dazu hat Britta als Unternehmensgründerin einer
Personal- und Unternehmensberatung selbst erlebt, was Unternehmen
in Britta´s Beratungsschwerpunkten beschäftigt. 


 


Themen


In den Podcastfolgen #82 und #83 habe ich mit Britta Kamann
(Beraterin für Unternehmensentwicklung) über “die perfekte
Candidate Journey und Experience” gesprochen. Ich bedanke mich
recht herzlich bei Britta für das spannende Podcastgespräch und
die vielen Erfahrungen, die Britta zu dem Thema beigesteuert hat.



Was ist die Candidate Journey / Experience?


Die Candidate Journey bezeichnet die Reise von
Kandidaten/-innen im Rahmen von ersten Kontakten zu Unternehmen
und von Bewerbern/-innen während dem anschließenden kompletten
Bewerbungsprozess

die Bewerbungsprozesse sind nicht benutzerfreundlich und die
Reaktionszeiten im Sinne der Interaktion mit Bewerbern/-innen
sind zu lang

Die Candidate Experience beschreibt positive und negative
Erfahrungen von Kandidaten/innen und Bewerbern/-innen an
zahlreichen Berührungspunkten im Rahmen des Recruitingprozesses




Was machen Unternehmen heute bzgl. der Candidate Journey falsch?


die Candidate Journey ist häufig zu sehr aus der internen
Prozesssicht gesteuert

Unternehmen sind nicht nah genug dran an Kandidaten/-innen
und Bewerbern/-innen um deren Erwartungshaltung und Erfahrungen
im Prozess in Erfahrung zu bringen (z.B. durch systematische
Befragungen)




Welche Berührungspunkte (Touch Points) sind besonders wichtig


Informationsphase von Interessenten/-innen - wo finde ich
relevante Informationen zum Unternehmen

Einfache Abgabe von Bewerbungsdaten (Absprungraten
analysieren!)

Schnelle Reaktionszeiten (nach Bewerbungseingang, persönliche
Rückmeldung durch das Unternehmen, Einladung zum Interview, etc.)




Mehrwerte und Vorteile einer guten Candidate Journey:


Mehr Bewerbungen, kürzere Zeiträume bis zur Einstellung

Aufbau eines Talentpool

höhere Arbeitgeberattraktivität und -sichtbarkeit (im Markt,
regional, etc.)

bessere Planbarkeit des gesamten Recruitingprozesses

bessere Bewertungen auf Arbeitgeberportalen



 


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Shownotes Links - Britta Kamann


Webseite - www.kamann-hr.de


eMail - bk@kamann-hr.de


LinkedIn - https://www.linkedin.com/in/brittakamann/


Download: Poster Candidate Journey und Experience unter: 


 


Links Hans-Heinz Wisotzky: 


Webseite - www.gaintalents.com


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