#40 „Werte, Haltung und Prinzipien in der Unternehmensführung“ mit Jennifer Roch
Jennifer Roch ist Unternehmerin sowie Coach und Trainerin und berät
mittelständische Unternehmen in Führungsfragen, die insbesondere
auf die Interaktion von Führungskräften mit Mitarbeitern abzielen.
Schon während Ihrer Zeit als Marine-Offizier...
21 Minuten
Beschreibung
vor 3 Jahren
Jennifer Roch ist Unternehmerin sowie Coach und Trainerin und
berät mittelständische Unternehmen in Führungsfragen, die
insbesondere auf die Interaktion von Führungskräften mit
Mitarbeitern abzielen. Schon während Ihrer Zeit als
Marine-Offizier bei der Bundeswehr gründete sie ein Unternehmen
im Tourismus, bei dem sie noch heute als Geschäftsführende
Gesellschafterin tätig ist. Nach dem Ende Ihrer Dienstzeit
schnupperte sie noch in leitender Funktion Luft in der Industrie.
Bei Ihren Tätigkeiten stellt sie immer wieder fest, dass es in
vielen Unternehmen an einer nachhaltigen und zukunftsorientierten
Führungskultur fehlt. Eine hohe Mitarbeiterfluktuation und
sinkende Gewinne sind die Folge. Sie zeigt Ihren Kunden den Weg
in eine wertebasierte Unternehmenskultur mit zufriedenen
Mitarbeitern und außerordentlichen unternehmerischen Erfolg.
Themen
In den Podcast-Folgen #40 und #41 habe ich mit Jennifer Roch über
“Werte, Haltung und Prinzipien in der Unternehmensführung“
gesprochen. Ich bedanke mich recht herzlich bei Jennifer für das
sehr informative und tolle Gespräch. Hier sind meine Key
Learnings:
Den eigenen Werten bewusst werden:
Wofür stehe ich, was ist für mich wichtig und richtig im
Leben?
Wenn ich dafür keine Antwort habe, wie kann ich dann ein
Unternehmen oder Mitarbeiter führen?
Bin ich mir meiner Werte und Prinzipien bewusst und wie bzw.
mit welcher Konsequenz stehe ich dafür ein?
Authentizität hat eine große Auswirkung auf alle Stakeholer
(Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, etc.)
Interessenkonflikte entstehen z.B. auch aus Wertekonflikten -
ist z.B. ein Unternehmens-/Werte-Leitbild gemeinschaftlich oder
individuell erarbeitet/entwickelt worden:
Offener Umgang miteinander bedeutet auch Verbindlichkeit
schaffen
Selbstreflektion als Grundlage für Wahrnehmung
Befragung von Teammitgliedern/Mitarbeitern zur Situation
Wie spreche ich eigentlich mit meinen Mitarbeitern, Kollegen,
etc.? eher oberflächlich, nur fokussiert auf das Business oder
zeige ich auch echtes Interesse an Menschen
Verzicht auf Micromanagement
Keine Angst vor Kontrollverlust
Führungskräfte sollten auch in Krisensituationen berechenbar
bleiben
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Shownotes:
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Unternehmenserfolg
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