Episode 003 "Big Data: Politik, Werbung, Manipulationsrisiko"
Wie funktioniert datengetriebene Werbung und Meinungsbildung?
51 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Es heißt: Daten regieren die Welt. Wir leben in einer
datengetriebenen Zeit. Cambridge Analytica - eine große
Datenanalyse Firma - warb damit, die Wahl eines zuvor als kaum
wählbar geltenden Mannes zum US-Präsidenten erst ermöglicht zu
haben. Was ist dran an der Sorge, BiG Data könne die Demokratie wie
wir sie kennen verändern? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir
verstehen, was Big Data überhaupt ist? Welche Daten, wie erhoben
werden und was man tatsächlich für Schlüsse aus großen Datenmengen
ziehen kann. Hierüber spreche ich heute mit zwei Menschen, die sich
wirklich mit Daten und ihren Auswirkungen auf Politik auskennen:
Prof. Frauke Kreuter, Professorin für Statistik und Data Science in
München und Washington und Dr. Ruben Bach, Datenwissenschaftler und
Experte für die gesellschaftlichen Auswirkungen von künstlicher
Intelligenz. mehr über uns: www.democraticfutures.de
datengetriebenen Zeit. Cambridge Analytica - eine große
Datenanalyse Firma - warb damit, die Wahl eines zuvor als kaum
wählbar geltenden Mannes zum US-Präsidenten erst ermöglicht zu
haben. Was ist dran an der Sorge, BiG Data könne die Demokratie wie
wir sie kennen verändern? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir
verstehen, was Big Data überhaupt ist? Welche Daten, wie erhoben
werden und was man tatsächlich für Schlüsse aus großen Datenmengen
ziehen kann. Hierüber spreche ich heute mit zwei Menschen, die sich
wirklich mit Daten und ihren Auswirkungen auf Politik auskennen:
Prof. Frauke Kreuter, Professorin für Statistik und Data Science in
München und Washington und Dr. Ruben Bach, Datenwissenschaftler und
Experte für die gesellschaftlichen Auswirkungen von künstlicher
Intelligenz. mehr über uns: www.democraticfutures.de
Weitere Episoden
54 Minuten
vor 1 Jahr
1 Stunde 13 Minuten
vor 1 Jahr
30 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)