Andrin Schumann, CrowdStory
GLOBALE: Online-Journalismus und die 4. Macht | Symposium
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Jahren
GLOBALE: Online-Journalismus und die 4. Macht | Symposium
Fr, 18.09.2015
Scrollytelling, Newsgames, Datenjournalismus, non-lineares
Fernsehen oder Gapping verweisen auf eine neue Aufbereitung von
Wissen, auf transmediale Formate und innovative
Produktionsmöglichkeiten aber auch auf einen Bedarf der
Rezipienten sich schnell und kostenfrei Wissen anzueignen. Vor
dem Hintergrund der aktuellen Tendenzen der Globalisierung und
Digitalisierung fragt das ZKM nach den zukünftigen Trends in der
Vermittlung von Wissen. Wie werden wir Wissen in den nächsten
Jahren abgreifen? Wie ist das aktuelle Verhältnis von Print- und
Online-Medien; welche Geschichten werden mit welchen Mitteln
erzählt? Wie wird sich das Profil des Online-Journalisten
entwickeln und schließlich – wer bezahlt für Journalismus und wie
können innovative Bezahlmodelle aussehen?
Im Rahmen des Projekts »GLOBALE. Das neue Kunstereignis im
digitalen Zeitalter«, das das zunehmende Ineinandergreifen bisher
voneinander getrennter Disziplinen formuliert und neben neuen
Methoden und Handlungsweisen, auf neue Formen der
Wissensakkumulation und -distribution hinweist, richtet das
Symposium »Online-Journalismus und die 4. Macht« den Fokus auf
aktuelle Trends: Kurzvorträge von JournalistInnen, die den
Medienwandel seit Jahren prägen, zu Formaten wie »CrowdStory«,
»Follow the Money«, »deepr journalism/ untold.st« oder
»CORRECT!V« und zu Themen wie News als Games oder
Datenjournalismus geben einen Ausblick auf Tendenzen und die
Entwicklung der nächsten 10 Jahre. Das Symposium wird live
gestreamt.
Das Symposium wird moderiert von Prof. Dr. Wolfgang Schweiger,
Leiter des Fachgebiets »Kommunikationswissenschaft insb.
interaktive Medien- und Onlinekommunikation« an der Universität
Hohenheim.
Weitere Episoden
60 Minuten
vor 2 Jahren
14 Minuten
vor 2 Jahren
28 Minuten
vor 2 Jahren
39 Minuten
vor 2 Jahren
19 Minuten
vor 2 Jahren
In Podcasts werben
Kommentare (0)