Composing with Sounds: Roundtable

Composing with Sounds: Roundtable

Composing with Sounds | Symposium Elektronische Musik im Klassenzimmer. Beispiele aus Europa
30 Minuten

Beschreibung

vor 10 Jahren

Composing with Sounds | Symposium


Sat, 27.04.2013


Electronic music in the class room: Examples from Europe.
Symposium with lectures and presentation from the everyday life
of the project.
Roundtable moderated by Ludger Brümmer with Christoph Ogiermann,
Andrew Hill, Daniel Teruggi, Leigh Landy, Jøran Rudi, a.o.


Partners: Music, Technology and Innovation Research Centre, De
Montfort Universität Leicester ; Institut National de
L’Audiovisuel Paris ; Norsk Senter for Teknologi i Musikk og
Kunst Oslo
Sponsors: Europäische Kommission


///


»Composing with Sounds« ist eine intuitive
Musikbearbeitungssoftware, die im Rahmen eines EU-Projekts von
vier europäischen Partnerinstitutionen von 2011 bis 2013
entwickelt wurde: Dem Music, Technology and Innovation Research
Centre der De Montfort Universität Leicester (UK), Institut
National de L’Audiovisuel Paris (F), Norsk Senter for Teknologi i
Musikk og Kunst Oslo (NOR) und dem ZKM | Institut für Musik und
Akustik Karlsruhe (D).


Neben der Entwicklung der Software für den Schuleinsatz, wurden
Workshops für LehrerInnen, VermittlerInnen und SchülerInnen
angeboten, um sich mit dem Programm vertraut zu machen. Weiterhin
wurden Kompositionsaufträge an KomponistInnen der jeweiligen
Länder vergeben, die gemeinsam mit SchülerInnen mit Hilfe von
»Composing with Sounds« elektroakustische Stücke erarbeiteten.
Ziel des Projekts ist, junge Menschen an die elektronische Musik
heranzuführen, den transeuropäischen Austausch zu stärken, eine
unterrichtstaugliche Software im europäischen Verbund zu
entwickeln und schließlich auch neue künstlerische Arbeiten zu
erschaffen.


Auf dem Symposium geben die ProjektleiterInnen der vier
Partnerorganisationen einen Einblick in die verschiedenen Phasen
der Projektarbeit und diskutieren über die Schwierigkeiten als
auch Erfolge.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: