Stephan Schwingler: Das digitale Spiel als künstlerisches Material

Stephan Schwingler: Das digitale Spiel als künstlerisches Material

HFG Talks - Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
1 Stunde 54 Minuten

Beschreibung

vor 11 Jahren

HFG Talks - Hochschule für Gestaltung Karlsruhe


Am 13.6.2012, fand im GameLab Stephan Schwingeler
einen hochschulöffentlichen Vortrag mit dem Titel "Das digitale
Spiel
als künstlerisches Material" statt.


Stephan Schwingeler (*1979) studierte Kunstgeschichte und
Medienwissenschaft in Trier und Florenz. Sein Buch "Die
Raummaschine –
Raum und Perspektive im Computerspiel" ist eine der ersten bild-
und
kunstwissenschaftlichen Studien des Mediums Computerspiel. 2012
stellt
er seine Dissertation über "Das digitale Spiel als
künstlerisches
Material" fertig. Damit ist Stephan der erste
Kunstwissenschaftler
Deutschlands, der über das künstlerische Computerspiel
promovierte.
Zudem ist er Beiratsmitglied und wissenschaftlicher Berater der
Kölner
Next Level Conference. Dabei handelt es sich um ein Kultur-
und
Kunstfestival sowie eine Konferenz zum Thema Computerspiel.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: