Chris Toumey: Aesthetic Resources for Molecular Knowledge
Molecular Aesthetics | Symposium
33 Minuten
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Beschreibung
vor 12 Jahren
Molecular Aesthetics | Symposium
Symposium at ZKM | Center for Art and Media, July 15 -17, 2011 in
cooperation with DFG-Center for Functional Nanostructures (CFN)
Karlsruhe Institute for Technology (KIT).
Nanotechnology gains much attention and credibility from a
portfolio of detailed and attractive images of atoms, molecules,
and other nanoscale objects. Usually they are created by either a
Scanning Tunneling Microscope (STM) or an Atomic Force Microscope
(AFM). These images employ familiar conventions for making the
nanoscale look like a three-dimensional topography. Yet there is
a series of problems in the relation between a nanoscale object
and a picture of the object. Nanoscale objects are much smaller
than the wavelength of visible light, in which case colors,
shading and other visual conventions are artificial. A picture of
an atom or a molecule cannot possibly look like an atom or a
molecule. This relationship has been explored extensively by
philosophers, artists and others. Now, in addition to seeing what
is wrong with nano images, we should also see what is right: what
is the visual knowledge in these images that is worth
appreciating? To answer that question, we can turn to certain
aesthetic resources, e.g., the cubist principle of simultaneité.
And then simultaneité leads to an exercise called
inter-instrumentality. By employing these aesthetic resources, we
can derive visual knowledge from nano images even as we realize
the problems in the relation between a molecule and a picture of
a molecule.
///
Symposium im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, 15.
-17. Juli 2011
In Kooperation mit dem DFG-Centrum für Funktionelle
Nanostrukturen (CFN) des Karlsruhe Instituts für Technologie.
Ein nicht unwesentlicher Grund für die Popularität und Aktualität
der Nanotechnologie ist die Verbreitung detaillierter,
hochqualitativer Abbildungen von Atomen, Molekülen und
Nanoobjekten, aufgenommen mit dem Rastertunnelmikroskop (RTM)
oder Rasterkraftmikroskop (RKM). Der Nanokosmos wird mittels
konventioneller Methoden in eine dreidimensionale Topografie
umgewandelt. Hierbei treten allerdings Unstimmigkeiten zwischen
Objekt und Repräsentation in Erscheinung. Da Nanoobjekte weitaus
kleiner sind als die Wellenlänge des Lichts, handelt es sich bei
den Farben, Schattierungen und anderen Qualitäten um willkürliche
Darstellungshilfen. Die Abbildung eines Atoms oder Moleküls kann
unmöglich wie ein Atom oder Molekül aussehen. Philosophen,
Künstler und andere Gruppen haben dieses Paradox eingehend
untersucht. Man sollte indessen nicht nur sehen, was an den
Bildern falsch ist, sondern auch, was an ihnen der Realität
entspricht. Enthalten sie brauchbare visuelle Anhaltspunkte? Um
diese Frage zu beantworten, wenden wir uns ästhetischen
Präzedenzfällen zu, etwa dem kubistischen Prinzip der
Simultaneität (simultaneité), das uns zu interinstrumentalen
Versuchstechniken führt. Durch die Anwendung ästhetischer Mittel
gelingt es uns, visuelle Informationen aus den Nano-Bildern zu
extrahieren, ohne deshalb aus den Augen zu verlieren, dass die
Relation von Molekül und Abbildung Diskontinuitäten aufweist.
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