HA Schult: Biokinetics, The War of the Microbes

HA Schult: Biokinetics, The War of the Microbes

Molecular Aesthetics | Symposium
22 Minuten

Beschreibung

vor 12 Jahren

Molecular Aesthetics | Symposium


Symposium at ZKM | Center for Art and Media, July 15 -17, 2011 in
cooperation with DFG-Center for Functional Nanostructures (CFN)
Karlsruhe Institute for Technology (KIT).


It was in the 60s of the last century that the pores of our
senses openend up. Was it the mescaline impregnated pictures of a
Henri Michaux, was it the LSD-borne dreams of a Timothy Leary.
Was it the wounds of the second world war, written down in the
palm sized drawings of a »WOLS« (Wolfgang Schulze)
It was the high period of kinetics of a Jean Tinguely, of a
Gerhard von Graevenitz, of the seriell paintings of a Victor
Vasarely, generated from the value inverted pragmatism of
emptiness of a Marcel Duchamp.
Everything screamed out for new art. Now it had to arrive, the
biologically based kinetic. A word was spit out: Biokinetic.
Realised for the first time in 1969 in the Musem Schloss
Morsbroich of the city of chemistry, Leverkusen, the museum which
had shortly before become a lanching pad into the infinite blue
space of an Yves Klein.


///


Symposium im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, 15.
-17. Juli 2011
In Kooperation mit dem DFG-Centrum für Funktionelle
Nanostrukturen (CFN) des Karlsruhe Instituts für Technologie.


Es war in den Sechzigern des vergangenen Jahrhunderts, als sich
die Poren unserer Sinne öffneten. Waren es die Meskalin
trächtigen Bilder eines Henri Michaux, waren es die LSD
getragenen Träume eines Timothy Leary? Waren es die Wunden des 2.
Weltkrieges, niedergeschrieben in den Handteller großen
Zeichnungen eines “WOLS“ (Wolfgang Schulze)?
Es war die Hohe Zeit der Kinetik eines Jean Tinguely, eines
Gerhard von Graevenitz, der seriellen Malerei eines Victor
Vasarely, entstanden aus dem Werte umkehrenden Pragmatismus der
Leere eines Marcel Duchamp.
Alles schrie nach neuer Kunst. Jetzt musste sie kommen, die
biologisch getragene Kinetik. Ein Wort dafür wurde ausgespieen:
Biokinetik. Erstmals realisiert 1969 im Museum Schloss Morsbroich
der Chemiestadt Leverkusen, jenem Museum, das kurz zuvor
Startrampe in den unendlichen blauen Raum eines Yves Klein
gewesen ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: