Peter Weibel, Ludger Brümmer, Jens Barth: Music by Cell Algorithms
Molecular Aesthetics | Symposium
47 Minuten
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Beschreibung
vor 12 Jahren
Molecular Aesthetics | Symposium
Symposium at ZKM | Center for Art and Media, July 15 -17, 2011 in
cooperation with DFG-Center for Functional Nanostructures (CFN)
Karlsruhe Institute for Technology (KIT).
Music is defined as time-based art. This conception is expressed
by the intervall theory which is the dominant theory for Western
music. On the lines of a score (invented by Guido Arezzo, 1025)
notes are placed one after another as a temporal sequence. With
the help of Clifford Algebra and Grassmann Vector Spaces it can
be demonstrated that a single topological sequence can be
transformed into different temporal sequences. By this method
music becomes part of topology, space-based art. The notes of a
score can be independent as points and numbers. These numbers are
part of a field, topological neighbours. The Game of Life by John
Conway (1970) is an ideal field to reflect this new conception of
music. The Game of Life is a cellular automaton and serves as
method of composition. It consists of a regular grid of cells,
each in one of a finite number of states, such as "On" and "Off".
The grid can be in any finite number of dimensions. For each
cell, a set of cells called its neighborhood is defined relative
to the specified cell. For example, the neighborhood of a cell
might be defined as the set of cells a distance of 2 or less from
the cell. The cells are treated as notes and can be calculated or
»composed« according to the rules of the Game of Life. Naturally
this process can also be interpreted in a rather free way.
///
Symposium im ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie, 15.
-17. Juli 2011
In Kooperation mit dem DFG-Centrum für Funktionelle
Nanostrukturen (CFN) des Karlsruhe Instituts für Technologie.
Die Musik ist als zeitbedingte Kunst definiert. Diese Konzeption
wird durch die Intervalltheorie ausgedrückt, die dominante
Theorie in der westlichen Musik.
Die Noten werden nacheinander als eine zeitliche Sequenz auf die
Notenlinien (erfunden von Guido Arezzo, 1025) gesetzt. Mithilfe
von Clifford Algebra und Grassmann Vektorräumen kann man zeigen,
dass jede einzelne topologische Sequenz in verschiedene zeitliche
Sequenzen transformiert werden kann. Durch diese Methode wird die
Musik ein Teil der Topologie, raumbasierte Kunst. Die Noten einer
Partitur können als Punkte und Zahlen selbstständig werden. Diese
Zahlen sind Teil eines Feldes, topologische Nachbarn. The Game of
Life von John Conway (1970) ist ein ideales Beispiel, um dieses
neue Verständnis von Musik zum Ausdruck zu bringen. The Game of
Life ist ein zellulares Automaton und dient als
Kompositionsmethode. Es ist aus einem regelmäßigen Zellennetz
gebaut, jedes in einer bestimmten Zahl von Zuständen, wie
beispielsweise »On« und »Off«. Dieses Netz kann in jeder
bestimmten Anzahl von Dimensionen existieren. Für jede einzelne
Zelle ist eine Zellenreihe, ihre Nachbarschaft genannt, relativ
zu einer spezifischen Zelle definiert.
Beispielsweise könnte die Nachbarschaft einer Zelle als
Zellenfolge einer Entfernung von 2 oder weniger von einer Zelle
definiert werden.
Die Zellen werden als Noten behandelt und können nach den Regeln
von Game of Life, berechnet oder »komponiert« werden. Diesen
Prozess kann man natürlich auch in einer freieren Art
interpretieren.
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