Artist Talk: Chto delat?
The Global Contemporary: Kunstwelten nach 1989 | Symposium
25 Minuten
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Beschreibung
vor 12 Jahren
The Global Contemporary: Kunstwelten nach 1989 | Symposium
09/16/2011 - 09/19/2011
The Global Contemporary. Art Worlds After 1989
The Tower: A Songspiel, 2010
Chto delat? [English: What is to be done?] sees itself as a
platform that aims at the synthesis of political theory, art, and
activism. The group’s name refers to the novel of the same title
by Nikolai Chernyshevsky (1863), which became a source of
inspiration for revolutionary groups and leftist intelligentsia
in Russia. Like Chernyshevsky, Chto delat? rejects “art for art’s
sake” and the commodification of art, and sees the goal of art in
the transformation of reality itself.
The Tower: A Songspiel is the final part of a trilogy of socially
engaged musicals. It is a reflection on a real conflict over the
construction of the Okhta Center in Saint Petersburg, a 403
meters high skyscraper, where Gazprom planned to house its
headquarters. The new structure would have changed the appearance
of the city forever, introducing a new dominant point in the
skyline – a symbol of a new modernized Russia.
The film is staged as a confrontation of different social and age
groups with the “power lobby” over the question of constructing a
corporate tower. The power of the lobby group as well as the
autonomy of the community turn out to be fictitious, since in the
end the lobby is dismissed and the chorus strangled by the
tentacles of the authorities.
The action develops through direct appeals by the representatives
of power to the community-chorus and the viewer. The enactment
follows the principles of Brechtian epic theater and aims at
provoking rational self-reflection and developing a critical
perspective in the viewer so that he comes to recognize social
injustice and manipulation. (DM)
///
The Tower: A Songspiel, 2010
Chto delat? [Was tun?] versteht sich als eine Plattform, die mit
ihren Arbeiten politische Theorie, Kunst sowie politisches und
soziales Engagement zusammenführt. Der Name der Gruppe geht auf
den gleichnamigen Roman von Nikolai Tschernyschewski (1863)
zurück, der den revolutionären Gruppierungen und der linken
Intelligenzija in Russland als Inspirationsquelle diente. Wie
Tschernyschewski lehnt Chto delat? das Konzept einer „Kunst um
der Kunst willen“ ebenso ab wie die Kommodifizierung der Kunst
und sieht als deren Ziel die Verwandlung der Realität selbst.
The Tower: A Songspiel ist der letzte Teil einer Trilogie von
sozialkritischen Musicals. Es thematisiert den realen Konflikt um
den Bau des Okhta Center in St. Petersburg, eines 403 Meter hohen
Turms, in dem Gazprom seine Hauptgeschäftsstelle einrichten
wollte. Der Wolkenkratzer hätte das Stadtbild maßgeblich
verändert und einen alles beherrschenden Blickfang in der Skyline
dargestellt – ein Symbol des neuen, modernisierten Russlands.
Der Film dokumentiert und inszeniert die Auseinandersetzung
verschiedener sozialer Gruppen beziehungsweise unterschiedlicher
Altersgruppen mit der „Lobby der Macht“ um den Bau des
Konzernturms. Letztlich aber erweist sich die Macht der
Lobbyisten als ebenso fiktiv wie die Autonomie der Bevölkerung,
denn zum Schluss wird die Lobby entlassen und der Chor von den
Greifarmen der Behörden erstickt.
Die Handlung wird durch direkte Appelle der Stellvertreter der
Macht an den die Einwohnergemeinschaft repräsentierenden Chor und
an die Zuschauer vorangetrieben. Die Aufführungspraxis lehnt sich
an das epische Theater Brechts an und soll bei den
Betrachterinnen und Betrachtern eine rationale Selbstreflexion
auslösen und ihre kritische Perspektive stärken, um sie zu
befähigen, soziale Ungerechtigkeiten und gesellschaftliche
Manipulationen als solche zu erkennen. (DM)
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