28. Data Scientisten & Datenvisualisierung bei Bertelsmann - Im Gespräch mit Carsten Mönning, Marcus Koring, Bertelsmann
Diese Folge ist der erste Teil des Gesprächs mit Marcus Koring
& Carsten Mönning von Bertelsmann.
34 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Carsten Mönning beschäftigt sich als Vice President Technology im
Medien- und Service-Umfeld bei Bertelsmann SE mit neuen
Technologien im allgemeinen und Data Science- bzw. AI-getriebenen
Technologien im besonderen und ist Co-Lead der Bertelsmann AI
Expert Group. Zuvor war er u.a. bei Accenture UK beratend zu
datengetriebenen Kundenthemen tätig. Sein Hintergrund ist in
Ökonometrie und Informatik mit einem Ph.D. im Bereich Computer
Vision. Marcus Koring ist Advanced Analytics Strategist, seit 2010
bei Bertelsmann, und derzeit bei Arvato Systems, dem
IT-Dienstleister des Medienkonzerns. Aktuell beschäftigt er sich
mit dem divisionsübergreifenden Einsatz und der
Institutionalisierung neuer datengetriebener Technologien. Zuvor
war er in verschiedensten Positionen im IT Kontext eingesetzt, vom
IT-Controlling, Partner Management sowie Business und Data
Analytics. Zusammen mit Carsten Mönning betreibt er den Podcast der
‚AI Expert Group‘, in dem der Einsatz von AI in der Medienindustrie
diskutiert wird. Es ist eine Premiere bei BI vor DIE. Das erste Mal
gibt es gleich zwei Gäste und deshalb natürlich auch 10 Fragen
vorbereitet. Damit wir tiefer in die Themen eintauchen können,
haben wir diese Folge in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil lernen
wir sowohl Carsten & Marcus als auch Bertelsmann mit seinen
vielzähligen Bereichen genauer kennen. Wo liegen die Aufgabenfelder
unserer Gäste, aus welchem beruflichen Kontext kommen sie und wie
haben wir uns eigentlich kennengelernt. Wir fragen uns außerdem,
was einen guten Data Scientisten ausmacht.
Medien- und Service-Umfeld bei Bertelsmann SE mit neuen
Technologien im allgemeinen und Data Science- bzw. AI-getriebenen
Technologien im besonderen und ist Co-Lead der Bertelsmann AI
Expert Group. Zuvor war er u.a. bei Accenture UK beratend zu
datengetriebenen Kundenthemen tätig. Sein Hintergrund ist in
Ökonometrie und Informatik mit einem Ph.D. im Bereich Computer
Vision. Marcus Koring ist Advanced Analytics Strategist, seit 2010
bei Bertelsmann, und derzeit bei Arvato Systems, dem
IT-Dienstleister des Medienkonzerns. Aktuell beschäftigt er sich
mit dem divisionsübergreifenden Einsatz und der
Institutionalisierung neuer datengetriebener Technologien. Zuvor
war er in verschiedensten Positionen im IT Kontext eingesetzt, vom
IT-Controlling, Partner Management sowie Business und Data
Analytics. Zusammen mit Carsten Mönning betreibt er den Podcast der
‚AI Expert Group‘, in dem der Einsatz von AI in der Medienindustrie
diskutiert wird. Es ist eine Premiere bei BI vor DIE. Das erste Mal
gibt es gleich zwei Gäste und deshalb natürlich auch 10 Fragen
vorbereitet. Damit wir tiefer in die Themen eintauchen können,
haben wir diese Folge in zwei Teile geteilt. Im ersten Teil lernen
wir sowohl Carsten & Marcus als auch Bertelsmann mit seinen
vielzähligen Bereichen genauer kennen. Wo liegen die Aufgabenfelder
unserer Gäste, aus welchem beruflichen Kontext kommen sie und wie
haben wir uns eigentlich kennengelernt. Wir fragen uns außerdem,
was einen guten Data Scientisten ausmacht.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 4 Tagen
30 Minuten
vor 6 Tagen
32 Minuten
vor 1 Woche
31 Minuten
vor 1 Woche
36 Minuten
vor 2 Wochen
In Podcasts werben
Kommentare (0)