122: Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmer mit Dennis Schick

122: Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmer mit Dennis Schick

Im Team zum Erfolg
15 Minuten

Beschreibung

vor 6 Jahren
S H O W – N O T E S

Im Folgenden geben wir Dir den Inhalt des Podcasts in
Stichpunkten wieder. Direkt zu Dennis kommst Du hier. Zu mir –
Rayk Hahne – geht’s hier! Weitere interessante Links findest Du
am Ende unter der Überschrift “Ressourcen und Referenzen”.


Willkommen zu Unternehmerwissen in 15 Minuten.
Mein Name ist Rayk Hahne, Profisportler und
Unternehmensberater.
Jede Woche bekommst Du eine sofort anwendbare Trainingseinheit,
damit Du als Unternehmer noch besser wirst.
Danke, dass Du Die Zeit mit mir verbringst. Lass uns mit dem
Training beginnen.


In der heutigen Folge geht es um Öffentlichkeitsarbeit für
Unternehmer mit Dennis Schick, dem PR-Experten.


Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training
mitnehmen?


Warum Bekanntheit auch belasten kann.


Wie Du die Presse zu Deinem Freund machst.


Welche Vorteile PR für Dein Unternehmen hat.


Dich erwartet wieder eine tolle Folge. Stelle daher sicher, dass
Du sie mit Deinen Freunden teilst. Der Link ist:
raykhahne.de/122.


Mache einen Screenshot, teile die Folge bei Facebook oder
Instagram, verlinke Dennis und mich in Deiner Story – und lass
uns wissen, dass Du zuhörst!


Bevor wir gleich mit der Folge starten, habe ich noch
eine Empfehlung für Dich.


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individuell konzipiertes Muesli direkt nach Hause oder Du kaufst
eine tolle Auswahl im Einzelhandel. Mymuesli hat mich vor allem
damit überzeugt, dass sie auch zuckerfreie Varianten anbieten. So
ist jedes Frühstück ein tolles Erlebnis aus Vielfalt und
bewusster Ernährung. Genau deswegen haben mymuesli und ich ein
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Perfekt für Deine Lieblingskunden oder Mitarbeiter. Eine gesunde
Aufmerksamkeit die sehr hochwertig ist. Der Link ist
www.mymuesli.com/rayk Dort findest Du auch alle Details zum
Angebot.


Rayk: Willkommen Dennis Schick.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?


Gast: Absolut.


Rayk: Lass uns gleich starten!
Was sind die drei wichtigsten Dinge, die unsere Zuhörer über Dich
wissen sollten?


Gast:


Ich bin ein absoluter Klischee-Kölner


Endlich verheiratet


Und kämpfe schon seit 30 Jahren gegen eine Diät
Interviewfragen

Rayk: Was ist Deine spezielle Expertise, was gibst Du den
Menschen weiter?


Gast: Ich habe eine Künstlermanagement und PR
Beratungsagentur und habe selber ein paar Jahre vor der Kamera
gestanden, RTL2 „Traumfrau gesucht“. Hier habe ich 76 Folgen
Produziert und von Stunde Eins an ein riesengroßes Netzwerk
aufgebaut. Anfangs habe ich in 2 namhaften Künstleragenturen
gearbeitet und habe mich 2015 selbstständig gemacht als
Künstlermanager. Heute machen wir PR für C- oder B-Promis.


Rayk: Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war
Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese
überwunden?


Gast: In der Herausforderung stehe ich immer noch ein bisschen.
Das sind Vorurteile wenn mich jemand engagiert. Der Kunde bekommt
dann von seinem Umfeld Aussagen wie: „Was? Du hast den Dicken von
Traumfrau gesucht engagiert?“ Dieses Problem haben andere
Agenturen nicht, die vielleicht völlig unbekannt sind, da hat man
dann auch keine Vorurteile.
Viele Leute glauben, dass das was sie von mir bei RTL2 gesehen
haben zu 100% der Wahrheit entspricht.


Rayk: Was ist ein ganz wesentliches Werkzeug aus Deinem
Erfahrungsschatz, das wir kennen sollten, aber noch nicht
kennen?


Gast: Auch in Zeiten von Socialmedia, was sehr wichtig ist, sind
einige Pressearbeiten wesentlich effizienter als eine Facebook-
oder Instagram-Kampagne. Es ist immer wertvoller, wenn andere
über einen sprechen als wenn man über sich selbst spricht.


Rayk: Was wäre für einen Mittelständler, egal ob
Handwerksbetrieb oder Rechtsanwalt, wo siehst du da eine
Möglichkeit Pressearbeit zu machen? Was wären die ersten Dinge
mit denen man das Thema voran treiben kann?


Gast: Man muss immer wissen wo man der Experte ist. Bist du
jemand dem die Leute „am Mund kleben bleiben“ bei bestimmten
Themen? Dann kannst du dich als Experte etablieren zum Beispiel
für spezielle Bauthemen. Es gibt immer Geschehnisse aus denen man
schöne Pressegeschichten heraus ziehen kann.


Rayk: Geht man einfach zur Presse hin und sagt was grad
passiert? Oder wie macht man das? Wie geht man auf die Presse zu
wenn man das in Eigenregie machen möchte?


Gast: Gerade in der Provinz kann man das machen. Vor allem kleine
Redaktionen haben den Schreibtisch voll und sind froh wenn man
bereits etwas vorbereitet hat und denen viel Arbeit abgenommen
wird.


Rayk: Wie könnte ein Unternehmer das einfacher haben,
wenn der das Thema angehen will? Oder gibt es da Themen die
besonders gut ziehen?


Gast: Ein ganz wichtiges Thema ist die Außenwirkung. Frage
mehrere Leute, die ehrlich zu dir sind, wie ihnen dein Auftritt
bzw deine Wirkung nach Außen gefällt. Bei Socialmedia, die
Website, das Logo. Dann diese Sachen auch wirklich annehmen und
verbessern. Das ist ein wichtiger erster Step.


Rayk: Wie würdest du als Mittelständler den Kontakt zu
TV, Radio Presse aufnehmen? Gibt es da Portale?


Gast: Es gibt kostenpflichtige Portale, die aber nicht so
viel Sinn machen. Suche dir die Kontaktinformationen zur
Redaktion und sprich sie einfach direkt an. Meist kannst du
direkt den Ansprechpartner zu deinem Themenbereich finden.


Rayk: Kannst Du der Unternehmerwissen-Community kurz die
3 Schritte darstellen, mit denen Du das umsetzen
würdest?


Gast: 


Die Ist-Situation durch ehrliches Feedback einholen


Welche Medien sind für dein Thema spannend? Also Recherche.


Was ist derzeit aktuell und wie kann ich daraus etwas kreieren
das für die Presse interessant ist und auch mein Unternehmen
hervor hebt.


Rayk: Hast du vielleicht ein konkretes Beispiel für uns?
Was ist ein Projekt das sehr gut funktioniert hat?


Gast: Wir haben einen TV-Dreh gehabt für eine Branche die
man eher selten im TV erlebt und dafür eine Folge der
„Versteckten Kamera“ gedreht.


Rayk: Grandios. Lass uns das Interview mit Deinem
Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community beenden, dem
besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann verabschieden
wir uns.


Gast: Wichtig ist, eine Marke zu schützen und aufzubauen. Um
negative Schlagzeilen zu vermeiden ist es wichtig vernünftige
Pressearbeit zu leisten und sich dabei Hilfe zu holen.


Wer mit mir in Kontakt treten möchte kann das über die Homepage:
http://www.schick-media.de oder bei Facebook unter Dennis Schick.


Rayk: Was mir gut gefallen hat ist, dass du beim Aufbau
der Reputation hilfst, aber auch wenn das Kind schon in den
Brunnen gefallen ist kannst du helfen, dass es nicht ganz so
dramatisch in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.


Gast: Absolut. Wenn man einen Namen im Internet sucht findet
man sehr viele negative Aussagen. Um die Auflage zu erhöhen
werden auch Klagen und Entschädigungen mit einkalkuliert und eine
Aussage trotzdem veröffentlicht. Denen hauen wir auch gern mal
auf die Finger.


Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Dein
Wissen mit uns geteilt hast.


Gast: Vielen Dank!


 


Die Shownotes zu dieser Folge findest du unter:
raykhahne.de/122
 3 Sachen zum Ende

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Ressourcen und Referenzen

Rayks Homepage


Dennis Homepage


Kontakt zu Rayk: rayk@raykhahne.de


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Schick erschien zuerst auf Rayk Hahne Unternehmerwissen in 15
Minuten codu.

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