79: Themenorientiertes Verkaufen mit Thorsten Moortz
Die Verkaufstechnik für mehr Umsatz
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 6 Jahren
S H O W – N O T E S
Im Folgenden geben wir Dir den Inhalt des Podcasts in
Stichpunkten wieder. Direkt zu Thorsten Moortz kommst Du
hier. Zu uns – codu – geht’s hier! Weitere interessante
Links findest Du am Ende unter der Überschrift “Ressourcen und
Referenzen”.
In der heutigen Folge geht es um themenorientiertes Verkaufen mit
Thorsten Moortz, dem Marketingexperten.
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training
mitnehmen?
Warum Du als Unternehmer auch egoistisch sein musst
Wieso Produktverliebtheit Dich nicht weiter bringt
Aus welchem Grund es wichtig ist die Ängste Deiner Kunden zu
kennen
Rayk: Willkommen Thorsten Moortz.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?
Gast: Dafür sind wir hier und los gehts!
Rayk: Lass uns gleich starten!
Was sind die drei wichtigsten Dinge, die unsere Zuhörer
über Dich wissen sollten?
Gast:
Ich bin nichts Besonderes. Ich habe nur riesen Glück mit meiner
Tätigkeit.
Mein Handschlag gilt als verbindlich.
Ich baue leidenschaftlich gern Drachen und lasse diese fliegen.
Interviewfragen
Rayk: Was ist Deine spezielle Expertise, was gibst Du den
Menschen weiter?
Gast: Seit 1989 bin ich unterwegs. Ich habe dann für mich
festgestellt, das Kommunikation mein Thema ist. Die Kommunikation
mit Interessenten, Kunden, Fachkräften auf Jobsuche und
Mitarbeitern. Ich kümmere mich um alle Arten mit denen ein
Unternehmen nach außen kommuniziert.
Ich helfe Menschen dabei authentisch zu sein oder wieder zu
werden. Gerade jetzt auch im digitalen Zeitalter ist das wichtig.
Spezialisiert bin ich vor allem auf das Handwerk.
Rayk: Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war
Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese
überwunden?
Gast: 1997/1998 war ich extrem im Bereich Digitalisierung
unterwegs. Dann habe ich ein Systemhaus mit einem Kumpel
aufgemacht. Wir haben nicht nur Webseiten programmiert, sondern
wir haben eine Software programmiert, die mit vielen Officetools
der Zeit weit voraus war.
Ich habe nur einen Fehler gemacht. Ich habe mir nicht genügend
Gedanken gemacht, wie ich damit ausreichend Gewinn erwirtschafte.
Alle Mitarbeiter haben gut verdient, nur mein Kumpel und ich
gingen leer aus.
Wir haben innerhalb von 3 Jahren unsere gesamten Ersparnisse
ausgegeben und waren am Ende nicht egoistisch genug.
Als das Geld dann weg war, mussten wir den Laden auflösen. Wir
haben alles Mitarbeiter in die Selbstständigkeit überführt und
mussten dann während der Dot-Com-Blase das Unternehmen schließen.
Wichtigstes Learning, sei auch egoistisch als Unternehmer.
Rayk: Was ist ein ganz wesentliches Werkzeug aus Deinem
Erfahrungsschatz, das wir kennen sollten, aber noch nicht
kennen?
Gast: Themenorientiert verkaufen. Die meisten Unternehmer
sind viel zu produktverliebt. Oft wird nicht das Thema des Kunden
verstanden, sonder versucht nur eines der Probleme des Kunden zu
lösen.
Bsp: iPhone: Ein Telefon was funktioniert, von jedem bedienbar
ist und das mich ins Internet bringt.
Bsp: Smarthome: Es geht nicht darum ob ich einen Schlüssel
brauche oder nicht, sondern wie sicher ich es haben möchte, oder
wie viel Wohnkomfort ich will. Es geht auch darum dem Kunden erst
einmal Themen nahe zu bringen.
Rayk: Wenn jetzt ein Unternehmer noch
nie etwas von dieser Technik gehört hat. Was ist Deine
Empfehlung, um diese schnellst möglich in Einsatz zu bringen.
Welches Vorgehen schlägst Du vor?
Gast: Schreibe Dir die Fragen auf, die Dir die Kunden
stellen. Schreibe Dir jedes Thema auf eine Karte. Diese Karten
lässt Du Dir beim nächsten Kundengespräch vom Kunden
sortieren.
Sobald die Reihenfolge feststeht, werden dem Kunden Lösungen in
Form von Produkten angeboten.
Rayk: Kannst Du der
Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, die
unseren Hörern darstellen, wie man jetzt am besten starten
sollte.
Gast:
Spannende Themen auflisten Jeweils auf eine Karte schreiben Mit
dem Kunden die Themen nach seinen Prioritäten sortieren
Weitere Themen: Alles aus einer Hand, Zukunfstsfähigkeit. Denk
daran welche Ängste Deine Kunden haben.
Rayk: Grandios. Lass uns das Interview
mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community
beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann
verabschieden wir uns.
Gast: Mehr zu mir findest Du unter https://www.handwerk.live
Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Dein
Wissen mit uns geteilt hast.
Gast: Ich freue mich auch auf das nächste Gespräch!
3 Schlüsselpunkte
Erfrage die Themenwelt Deiner Kunden
Lasse Dein Kunden seine Prioritäten selbst festlegen
Gehe auf die Ängste Deiner Kunden ein
Ressourcen und Referenzen
codu Hilft
Thorsten Moortz
Kontakt zu Rayk: rayk@codu-training.de
Alle Folgen findest Du unter: codu-training.de/podcast
Der Beitrag 79: Themenorientiertes Verkaufen mit Thorsten Moortz
erschien zuerst auf Rayk Hahne Unternehmerwissen in 15 Minuten
codu.
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Referenzen”.
In der heutigen Folge geht es um themenorientiertes Verkaufen mit
Thorsten Moortz, dem Marketingexperten.
Welche 3 wichtigen Punkte kannst Du Dir aus dem heutigen Training
mitnehmen?
Warum Du als Unternehmer auch egoistisch sein musst
Wieso Produktverliebtheit Dich nicht weiter bringt
Aus welchem Grund es wichtig ist die Ängste Deiner Kunden zu
kennen
Rayk: Willkommen Thorsten Moortz.
Bist Du ready für die heutige Trainingseinheit?
Gast: Dafür sind wir hier und los gehts!
Rayk: Lass uns gleich starten!
Was sind die drei wichtigsten Dinge, die unsere Zuhörer
über Dich wissen sollten?
Gast:
Ich bin nichts Besonderes. Ich habe nur riesen Glück mit meiner
Tätigkeit.
Mein Handschlag gilt als verbindlich.
Ich baue leidenschaftlich gern Drachen und lasse diese fliegen.
Interviewfragen
Rayk: Was ist Deine spezielle Expertise, was gibst Du den
Menschen weiter?
Gast: Seit 1989 bin ich unterwegs. Ich habe dann für mich
festgestellt, das Kommunikation mein Thema ist. Die Kommunikation
mit Interessenten, Kunden, Fachkräften auf Jobsuche und
Mitarbeitern. Ich kümmere mich um alle Arten mit denen ein
Unternehmen nach außen kommuniziert.
Ich helfe Menschen dabei authentisch zu sein oder wieder zu
werden. Gerade jetzt auch im digitalen Zeitalter ist das wichtig.
Spezialisiert bin ich vor allem auf das Handwerk.
Rayk: Was war beruflich Deine Weltmeisterschaft? Was war
Deine größte Herausforderung und wie hast Du diese
überwunden?
Gast: 1997/1998 war ich extrem im Bereich Digitalisierung
unterwegs. Dann habe ich ein Systemhaus mit einem Kumpel
aufgemacht. Wir haben nicht nur Webseiten programmiert, sondern
wir haben eine Software programmiert, die mit vielen Officetools
der Zeit weit voraus war.
Ich habe nur einen Fehler gemacht. Ich habe mir nicht genügend
Gedanken gemacht, wie ich damit ausreichend Gewinn erwirtschafte.
Alle Mitarbeiter haben gut verdient, nur mein Kumpel und ich
gingen leer aus.
Wir haben innerhalb von 3 Jahren unsere gesamten Ersparnisse
ausgegeben und waren am Ende nicht egoistisch genug.
Als das Geld dann weg war, mussten wir den Laden auflösen. Wir
haben alles Mitarbeiter in die Selbstständigkeit überführt und
mussten dann während der Dot-Com-Blase das Unternehmen schließen.
Wichtigstes Learning, sei auch egoistisch als Unternehmer.
Rayk: Was ist ein ganz wesentliches Werkzeug aus Deinem
Erfahrungsschatz, das wir kennen sollten, aber noch nicht
kennen?
Gast: Themenorientiert verkaufen. Die meisten Unternehmer
sind viel zu produktverliebt. Oft wird nicht das Thema des Kunden
verstanden, sonder versucht nur eines der Probleme des Kunden zu
lösen.
Bsp: iPhone: Ein Telefon was funktioniert, von jedem bedienbar
ist und das mich ins Internet bringt.
Bsp: Smarthome: Es geht nicht darum ob ich einen Schlüssel
brauche oder nicht, sondern wie sicher ich es haben möchte, oder
wie viel Wohnkomfort ich will. Es geht auch darum dem Kunden erst
einmal Themen nahe zu bringen.
Rayk: Wenn jetzt ein Unternehmer noch
nie etwas von dieser Technik gehört hat. Was ist Deine
Empfehlung, um diese schnellst möglich in Einsatz zu bringen.
Welches Vorgehen schlägst Du vor?
Gast: Schreibe Dir die Fragen auf, die Dir die Kunden
stellen. Schreibe Dir jedes Thema auf eine Karte. Diese Karten
lässt Du Dir beim nächsten Kundengespräch vom Kunden
sortieren.
Sobald die Reihenfolge feststeht, werden dem Kunden Lösungen in
Form von Produkten angeboten.
Rayk: Kannst Du der
Unternehmerwissen-Community kurz die 3 Schritte darstellen, die
unseren Hörern darstellen, wie man jetzt am besten starten
sollte.
Gast:
Spannende Themen auflisten Jeweils auf eine Karte schreiben Mit
dem Kunden die Themen nach seinen Prioritäten sortieren
Weitere Themen: Alles aus einer Hand, Zukunfstsfähigkeit. Denk
daran welche Ängste Deine Kunden haben.
Rayk: Grandios. Lass uns das Interview
mit Deinem Spezial-Tipp für die Unternehmerwissen-Community
beenden, dem besten Weg mit Dir in Kontakt zu treten und dann
verabschieden wir uns.
Gast: Mehr zu mir findest Du unter https://www.handwerk.live
Rayk: Vielen Dank, dass Du Deine Erfahrungen und Dein
Wissen mit uns geteilt hast.
Gast: Ich freue mich auch auf das nächste Gespräch!
3 Schlüsselpunkte
Erfrage die Themenwelt Deiner Kunden
Lasse Dein Kunden seine Prioritäten selbst festlegen
Gehe auf die Ängste Deiner Kunden ein
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Thorsten Moortz
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