19: Sinnvoll Kosten senken
Frühjahrsputz im Unternehmen. Alle Kosten die Du nicht brauchst
sollten raus. Doch wie stellst Du das sinnvoll an? In dieser Folge
wirst Du viele Tipps erfahren, damit Dir das Kostensenken einfacher
fällt.
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 7 Jahren
S H O W – N O T E S
Frühjahrsputz im Unternehmen. Alle Kosten die Du nicht brauchst
sollten raus. Doch wie stellst Du das sinnvoll an? In dieser
Folge wirst Du viele Tipps erfahren, damit Dir das Kostensenken
einfacher fällt.
SHOW NOTES
– Welche Philosophie solltest Du an den Tag legen?
– Was ist der Mehrwert von Kostensenkungen?
– Welche Kosten solltest Du nicht senken?
– Kostenstreichen ist wie ein Frühjahrsputz
– ein fester Zeitpunkt macht Dir das Vorhaben einfacher
– Brauchst Du die Kosten wirklich?
– alles was unmittelbar mit Deiner Leistungserstellung zu tun
hat,
hat für Dich den größten Hebel
– hier muss Du mit Vorsicht vorgehen
– * Material ist unmittelbar in der Leistungserstellung
– * Verwaltung wird auf alles umgelegt
– daher darf es nie an Material fehlen, bzw hier darfst Du nicht
gewissenlos sparen
– Frage Deinen Steuerberater nach einer Aufstellung wie Deine
Kosten
verteilt sind (achte darauf auch eine prozentuale
Aufteilung zu haben)
– mit der Auflistung prüfe ab, brauchst Du die Kosten noch?
– erst einmal prüfen, welche Kostenpunkte könnte reduziert/
gestrichen werden
– starten beim größten Kostenpunkt und arbeite Dich dann zum
Kleinsten
herunter
– manche Kosten wie Personal müssen aufgegliedert werden
– ACHTUNG! ein Steuerberater guckt in die Vergangenheit, Du musst
in die Zukunft
planen
– nach dem Du die Einsparungspotentiale identifiziert hast, muss
gehandelt werden
– dabei fokussiere Dich auf die 20% der Kosten die einen 80%
Hebel haben
– wenn Du einsparst, musst Du Dir immer der Konsequenz der
Einsparung
bewusst sein
– * Gehalt senken, sorgt für Unmut und schlechtere
Arbeitsergebnisse
– statt den Lohn zu senken, lieber einen Zielbonus vereinbaren
– statt den Zulieferer zu drücken, besser Rahmenverträge
verhandeln
– statt teure Anschaffungen zu machen, vielleicht lieber Leasen/
Mieten
– manchmal macht es sogar Sinn, kurzfristig Inventar zu verkaufen
und
dann diese zu mieten
– gerade bei Dingen die Du selten brauchst ist Mieten oft
deutlich sinnvoller
– plane bei den Entscheidungen immer weiter in die Zukunft,
möchtest Du
mehr oder weniger in einem Bereich machen?
– Leerzeiten und fehlende Auslastung bei Mitarbeiter bringen Dir
sofort neue Einnahmen
– es muss nur sinnvoll umgelagert werden
– in auslastungsschwachen Zeiten mit den Mitarbeitern besprechen,
ob
sie dort nicht mehr Freizeit bekommen, und Du die
Lohnkosten dann senkst
– wenn Abläufe klar Dokumentiert sind, dann können auch
unterschiedliche
Personen für die selbe Aufgabe genutzt werden
– Maschinen beschweren sich nicht bei Kürzungen, Menschen schon!
3 SCHLÜSSELPUNKTE
1. Fixen Termin für Dein „Frühjahrsputz“
2. nicht kürzen wenn Dir die Konsequenz nicht absolut klar ist
3. Deine eigene Zeit/ die der Mitarbeiter haben den größten Hebel
RESSOURCEN UND REFERENZEN
Kostenarten
Wie senkst Du Fixkosten
Welche Kosten können häufig reduziert werden
Weitere Einsparungspotentiale
Der Beitrag 19: Sinnvoll Kosten senken erschien zuerst auf Rayk
Hahne Unternehmerwissen in 15 Minuten codu.
Frühjahrsputz im Unternehmen. Alle Kosten die Du nicht brauchst
sollten raus. Doch wie stellst Du das sinnvoll an? In dieser
Folge wirst Du viele Tipps erfahren, damit Dir das Kostensenken
einfacher fällt.
SHOW NOTES
– Welche Philosophie solltest Du an den Tag legen?
– Was ist der Mehrwert von Kostensenkungen?
– Welche Kosten solltest Du nicht senken?
– Kostenstreichen ist wie ein Frühjahrsputz
– ein fester Zeitpunkt macht Dir das Vorhaben einfacher
– Brauchst Du die Kosten wirklich?
– alles was unmittelbar mit Deiner Leistungserstellung zu tun
hat,
hat für Dich den größten Hebel
– hier muss Du mit Vorsicht vorgehen
– * Material ist unmittelbar in der Leistungserstellung
– * Verwaltung wird auf alles umgelegt
– daher darf es nie an Material fehlen, bzw hier darfst Du nicht
gewissenlos sparen
– Frage Deinen Steuerberater nach einer Aufstellung wie Deine
Kosten
verteilt sind (achte darauf auch eine prozentuale
Aufteilung zu haben)
– mit der Auflistung prüfe ab, brauchst Du die Kosten noch?
– erst einmal prüfen, welche Kostenpunkte könnte reduziert/
gestrichen werden
– starten beim größten Kostenpunkt und arbeite Dich dann zum
Kleinsten
herunter
– manche Kosten wie Personal müssen aufgegliedert werden
– ACHTUNG! ein Steuerberater guckt in die Vergangenheit, Du musst
in die Zukunft
planen
– nach dem Du die Einsparungspotentiale identifiziert hast, muss
gehandelt werden
– dabei fokussiere Dich auf die 20% der Kosten die einen 80%
Hebel haben
– wenn Du einsparst, musst Du Dir immer der Konsequenz der
Einsparung
bewusst sein
– * Gehalt senken, sorgt für Unmut und schlechtere
Arbeitsergebnisse
– statt den Lohn zu senken, lieber einen Zielbonus vereinbaren
– statt den Zulieferer zu drücken, besser Rahmenverträge
verhandeln
– statt teure Anschaffungen zu machen, vielleicht lieber Leasen/
Mieten
– manchmal macht es sogar Sinn, kurzfristig Inventar zu verkaufen
und
dann diese zu mieten
– gerade bei Dingen die Du selten brauchst ist Mieten oft
deutlich sinnvoller
– plane bei den Entscheidungen immer weiter in die Zukunft,
möchtest Du
mehr oder weniger in einem Bereich machen?
– Leerzeiten und fehlende Auslastung bei Mitarbeiter bringen Dir
sofort neue Einnahmen
– es muss nur sinnvoll umgelagert werden
– in auslastungsschwachen Zeiten mit den Mitarbeitern besprechen,
ob
sie dort nicht mehr Freizeit bekommen, und Du die
Lohnkosten dann senkst
– wenn Abläufe klar Dokumentiert sind, dann können auch
unterschiedliche
Personen für die selbe Aufgabe genutzt werden
– Maschinen beschweren sich nicht bei Kürzungen, Menschen schon!
3 SCHLÜSSELPUNKTE
1. Fixen Termin für Dein „Frühjahrsputz“
2. nicht kürzen wenn Dir die Konsequenz nicht absolut klar ist
3. Deine eigene Zeit/ die der Mitarbeiter haben den größten Hebel
RESSOURCEN UND REFERENZEN
Kostenarten
Wie senkst Du Fixkosten
Welche Kosten können häufig reduziert werden
Weitere Einsparungspotentiale
Der Beitrag 19: Sinnvoll Kosten senken erschien zuerst auf Rayk
Hahne Unternehmerwissen in 15 Minuten codu.
Weitere Episoden
14 Minuten
vor 18 Stunden
14 Minuten
vor 2 Tagen
8 Minuten
vor 4 Tagen
14 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)