Folge 22: Zukunft von „Genial daneben“, Weihnachten im Fernsehen, Springers Paid-Content-Offensive, Golden-Globe-Nomis
3 Stunden 2 Minuten
Podcast
Podcaster
Podcast rund um Film, Funk und Fernsehen. Zwei Verrückte, zwei Leidenschaften, eine Idee. Körber und Hammes transformieren Woche für Woche vor dem Mikrofon zu wahren Medienwächtern der virtuellen Welt und analysieren kritisch, subjektiv und wertend das...
Beschreibung
vor 14 Jahren
So kurz vor Weihnachten konnten sich auch die Medien-KüHe Körber
und Hammes dem Zauber dieser Zeit voller Harmonie und Sinnlichkeit
nicht entziehen, und haben ein ganz besonderes
Vorweihnachtsgeschenk für die treue KuH-Hörer-Meute auf der Weide:
Die bis dato längste Folge eures Medienpodcasts Nummer eins mit
etwas mehr als 180 Minuten Spielzeit. Glühwein aufgesetzt, Kekse
geholt und ran an die Themen der Ausgabe 22. Nachdem die zwei Film-
und Fernsehverrückten Fehler der letzten Ausgabe klargestellt
haben, widmen sie sich einem beinahe schon traurigen Thema. Das
Magazin Quotenmeter.de berichtete, dass die Sat.1-Sendung „Genial
daneben“ möglicherweise vor dem Aus stünde. Heiße Luft und
aufgeblasene Headline? Oder was ist dran, an diesen Informationen?
Das ohne Zweifel größte KuH-Thema in dieser Woche ist Weihnachten
im Fernsehen. Zur Vorweihnachtszeit werden wir mit Spendensendungen
überflutet und von allen Seiten zum Spenden aufgefordert, an
Heiligabend und den Feiertagen zeigt sich auch die Glotze
ausnahmsweise mal von seiner schöneren Programmseite. Dazu hat sich
zum einen KuHlumnistin Frau Engels die beiden Spendengalas mit Kai
Pflaume (Sat.1) und Thomas Gottschalk (ZDF) angesehen und Körber
und Hammes kramten im Studio die Fernsehzeitschrift hervor um
ultimative KuH-TV-Weihnachtstipps von sich zu geben. Zum KuH der
Woche von unseren Hörern erstaunlich oft gekürt: Die
Paid-Content-Offensive des Axel-Springer-Verlags. Auf der Suche
nach neuen Erlösquellen, wurden nicht nur die kosten- und
abopflichtigen Apps von „Bild“ und „Welt“ gelauncht, sondern seit
Mitte der Woche werden Nutzer der Springer-Angebote Abendblatt.de
(„Hamburger Abendblatt“) und Morgenpost.de („Berliner Morgenpost“)
online für die regionale Berichterstattung im Netz zur Kasse
gebeten. Versuche der Rechtfertigung des stellvertretenden
Chefredakteurs Matthias Iken und die Sichtweise von Herrn Körber
und Herrn Hammes hört ihr in der Folge. Dem Segment Film wird sich
– wie es sich für eine Rekord-KuH gehört – ebenfalls ausgiebig
gewidmet. Neben den Top-Neustarts der Woche, „Avatar“ und „Wo die
wilden Kerle wohnen“, werfen die zwei KüHe wie jede Woche einen
Blick auf die Charts. Als speziellen KuH-Tipp bringt Herr Hammes
heute „Hart auf Sendung“ aus seiner DVD-Sammlung mit. Vielleicht
das noch fehlende Weihnachtsgeschenk? Und: die
Golden-Globe-Nominierungen sind raus, Herrschaften! Wer die
wichtigsten Nominierten sind...
und Hammes dem Zauber dieser Zeit voller Harmonie und Sinnlichkeit
nicht entziehen, und haben ein ganz besonderes
Vorweihnachtsgeschenk für die treue KuH-Hörer-Meute auf der Weide:
Die bis dato längste Folge eures Medienpodcasts Nummer eins mit
etwas mehr als 180 Minuten Spielzeit. Glühwein aufgesetzt, Kekse
geholt und ran an die Themen der Ausgabe 22. Nachdem die zwei Film-
und Fernsehverrückten Fehler der letzten Ausgabe klargestellt
haben, widmen sie sich einem beinahe schon traurigen Thema. Das
Magazin Quotenmeter.de berichtete, dass die Sat.1-Sendung „Genial
daneben“ möglicherweise vor dem Aus stünde. Heiße Luft und
aufgeblasene Headline? Oder was ist dran, an diesen Informationen?
Das ohne Zweifel größte KuH-Thema in dieser Woche ist Weihnachten
im Fernsehen. Zur Vorweihnachtszeit werden wir mit Spendensendungen
überflutet und von allen Seiten zum Spenden aufgefordert, an
Heiligabend und den Feiertagen zeigt sich auch die Glotze
ausnahmsweise mal von seiner schöneren Programmseite. Dazu hat sich
zum einen KuHlumnistin Frau Engels die beiden Spendengalas mit Kai
Pflaume (Sat.1) und Thomas Gottschalk (ZDF) angesehen und Körber
und Hammes kramten im Studio die Fernsehzeitschrift hervor um
ultimative KuH-TV-Weihnachtstipps von sich zu geben. Zum KuH der
Woche von unseren Hörern erstaunlich oft gekürt: Die
Paid-Content-Offensive des Axel-Springer-Verlags. Auf der Suche
nach neuen Erlösquellen, wurden nicht nur die kosten- und
abopflichtigen Apps von „Bild“ und „Welt“ gelauncht, sondern seit
Mitte der Woche werden Nutzer der Springer-Angebote Abendblatt.de
(„Hamburger Abendblatt“) und Morgenpost.de („Berliner Morgenpost“)
online für die regionale Berichterstattung im Netz zur Kasse
gebeten. Versuche der Rechtfertigung des stellvertretenden
Chefredakteurs Matthias Iken und die Sichtweise von Herrn Körber
und Herrn Hammes hört ihr in der Folge. Dem Segment Film wird sich
– wie es sich für eine Rekord-KuH gehört – ebenfalls ausgiebig
gewidmet. Neben den Top-Neustarts der Woche, „Avatar“ und „Wo die
wilden Kerle wohnen“, werfen die zwei KüHe wie jede Woche einen
Blick auf die Charts. Als speziellen KuH-Tipp bringt Herr Hammes
heute „Hart auf Sendung“ aus seiner DVD-Sammlung mit. Vielleicht
das noch fehlende Weihnachtsgeschenk? Und: die
Golden-Globe-Nominierungen sind raus, Herrschaften! Wer die
wichtigsten Nominierten sind...
Weitere Episoden
1 Stunde 46 Minuten
vor 4 Tagen
1 Stunde 30 Minuten
vor 1 Woche
1 Stunde 37 Minuten
vor 4 Wochen
1 Stunde 13 Minuten
vor 1 Monat
1 Stunde 43 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)