Kann China Russland beim Getreidedeal umstimmen?
China drängt Russland auf ein neues Getreideabkommen. Welche Motive
stecken dahinter? Und: Wie die Herstellerfirma Mattel vom Siegeszug
des Barbie-Films profitiert.
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Letzte Woche hat Russland das Getreideabkommen mit der Ukraine
auslaufen lassen. Seitdem gibt es keine sicheren Exportrouten für
ukrainische Getreidefrachter über das Schwarze Meer. Mehrere
Entwicklungs- und Schwellenländer warnen angesichts der steigenden
Lebensmittelpreise vor einer Hungersnot. Und auch China drängt
Russland, ein neues Abkommen auszuhandeln. Im Podcast spricht Elise
Landschek mit Finn Mayer-Kuckuk von China.Table über Chinas
Beweggründe und den Einfluss des gekündigten Abkommens auf die
chinesisch-russischen Beziehungen. Außerdem geht es um die Frage:
Könnte China Russland tatsächlich davon überzeugen, das
Getreideabkommen wieder aufzunehmen? Egal ob im Netz oder auf der
Straße: Am Barbie-Film kommt im Moment niemand vorbei. Dabei zeigt
sich die feministische Regisseurin Greta Gerwig durchaus kritisch
gegenüber dem Prinzip Barbie. Inwiefern der Hersteller Mattel
marketingtechnisch trotzdem davon profitiert und welche Bedeutung
der Film für die angeschlagene Kinobranche hat, weiß Julia Lorenz
aus dem Kulturressort von ZEIT ONLINE. Und sonst so? Die App RunPee
weiß, wann im Film der richtige Zeitpunkt für eine Toilettenpause
gekommen ist. Moderation und Produktion: Elise Landschek Redaktion:
Constanze Kainz Mitarbeit: Clara Löffler und Lisa Pausch Fragen,
Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de. Ab
dieser Woche gibt es Was jetzt? auch als Videoformat: Jeden
Donnerstag moderiert Dilan Gropengiesser den halbstündigen
Livestream "Was jetzt? — Die Woche" zu einem aktuellen Thema auf
Facebook, Twitter und zeit.de. Sie können dabei mitdiskutieren.
Weitere Links zur Folge: UN-Sicherheitsrat: China drängt Russland
zu neuem Getreidedeal Barbie: Wir sehen rosarot – nein, pink!
Barbie: Lieber rosa als tot [ANZEIGE] Mehr über die Angebote
unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER.
[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen
möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's
zum Angebot.
auslaufen lassen. Seitdem gibt es keine sicheren Exportrouten für
ukrainische Getreidefrachter über das Schwarze Meer. Mehrere
Entwicklungs- und Schwellenländer warnen angesichts der steigenden
Lebensmittelpreise vor einer Hungersnot. Und auch China drängt
Russland, ein neues Abkommen auszuhandeln. Im Podcast spricht Elise
Landschek mit Finn Mayer-Kuckuk von China.Table über Chinas
Beweggründe und den Einfluss des gekündigten Abkommens auf die
chinesisch-russischen Beziehungen. Außerdem geht es um die Frage:
Könnte China Russland tatsächlich davon überzeugen, das
Getreideabkommen wieder aufzunehmen? Egal ob im Netz oder auf der
Straße: Am Barbie-Film kommt im Moment niemand vorbei. Dabei zeigt
sich die feministische Regisseurin Greta Gerwig durchaus kritisch
gegenüber dem Prinzip Barbie. Inwiefern der Hersteller Mattel
marketingtechnisch trotzdem davon profitiert und welche Bedeutung
der Film für die angeschlagene Kinobranche hat, weiß Julia Lorenz
aus dem Kulturressort von ZEIT ONLINE. Und sonst so? Die App RunPee
weiß, wann im Film der richtige Zeitpunkt für eine Toilettenpause
gekommen ist. Moderation und Produktion: Elise Landschek Redaktion:
Constanze Kainz Mitarbeit: Clara Löffler und Lisa Pausch Fragen,
Kritik, Anregungen? Sie erreichen uns unter wasjetzt@zeit.de. Ab
dieser Woche gibt es Was jetzt? auch als Videoformat: Jeden
Donnerstag moderiert Dilan Gropengiesser den halbstündigen
Livestream "Was jetzt? — Die Woche" zu einem aktuellen Thema auf
Facebook, Twitter und zeit.de. Sie können dabei mitdiskutieren.
Weitere Links zur Folge: UN-Sicherheitsrat: China drängt Russland
zu neuem Getreidedeal Barbie: Wir sehen rosarot – nein, pink!
Barbie: Lieber rosa als tot [ANZEIGE] Mehr über die Angebote
unserer Werbepartnerinnen und -partner finden Sie HIER.
[ANZEIGE] Falls Sie uns nicht nur hören, sondern auch lesen
möchten, testen Sie jetzt 4 Wochen kostenlos DIE ZEIT. Hier geht's
zum Angebot.
Weitere Episoden
12 Minuten
vor 19 Stunden
10 Minuten
vor 1 Tag
12 Minuten
vor 1 Tag
9 Minuten
vor 2 Tagen
40 Minuten
vor 3 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)