Lehrerzimmer: Friedensbildung, manipulative Schulbücher, „Neue Autorität“
Mit dem Wirtschaftswissenschaftler und Pädagogen Dr. Heinz Klippert
bespricht Camilla Hildebrandt die Frage, welchen Beitrag Schulen
aktuell zur Friedensbildung leisten können und was dies konkret für
das pädagogische Wirken bedeutet. Dr. Klaus...
56 Minuten
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Bildungsnotstand ist nicht nur ein Wort. Doch obwohl der Mißstand in Sonntagsreden angeprangert wird, wird die Lage immer schlimmer. Die Sendung „Lehrerzimmer“ orientiert sich an der Praxis. Wir erörtern die Zustände in Klassenräumen und auf...
Beschreibung
vor 8 Monaten
Mit dem Wirtschaftswissenschaftler und Pädagogen Dr. Heinz Klippert
bespricht Camilla Hildebrandt die Frage, welchen Beitrag Schulen
aktuell zur Friedensbildung leisten können und was dies konkret für
das pädagogische Wirken bedeutet. Dr. Klaus Rüdiger hat das Buch
von Hauke Arach über manipulative Schulbücher für uns gelesen. In
seiner Besprechung zeigt er, wieso Schulbücher Jugendliche
einseitig beeinflussen und wie dies funktioniert. Und im Gespräch
mit dem Pädagogen und Gründungsdirektor der Pädagogischen
Hochschule Zug, Dr. Carl Bossard, klärt Camilla Hildebrandt den
Begriff „Neue Autorität“, in dem nach genauerer Betrachtung kaum
Neues steckt.
bespricht Camilla Hildebrandt die Frage, welchen Beitrag Schulen
aktuell zur Friedensbildung leisten können und was dies konkret für
das pädagogische Wirken bedeutet. Dr. Klaus Rüdiger hat das Buch
von Hauke Arach über manipulative Schulbücher für uns gelesen. In
seiner Besprechung zeigt er, wieso Schulbücher Jugendliche
einseitig beeinflussen und wie dies funktioniert. Und im Gespräch
mit dem Pädagogen und Gründungsdirektor der Pädagogischen
Hochschule Zug, Dr. Carl Bossard, klärt Camilla Hildebrandt den
Begriff „Neue Autorität“, in dem nach genauerer Betrachtung kaum
Neues steckt.
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