Lehrerzimmer: Grenzen pädagogischer Freiheit, „WHO-Standards für Sexualaufklärung“ und Digitalisierungsskepsis in skandinavischen Schulen
Im Gespräch mit dem österreichischen Lehrer und Buchautor Gerald
Ehegartner geht es um den „Old Man Coyote“, der das Schulsystem
sprengte, und um die Frage, inwieweit ein Lehrer in der
öffentlichen Schule seine pädagogischen Ideale verwirklichen
kann....
56 Minuten
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Bildungsnotstand ist nicht nur ein Wort. Doch obwohl der Mißstand in Sonntagsreden angeprangert wird, wird die Lage immer schlimmer. Die Sendung „Lehrerzimmer“ orientiert sich an der Praxis. Wir erörtern die Zustände in Klassenräumen und auf...
Beschreibung
vor 9 Monaten
Im Gespräch mit dem österreichischen Lehrer und Buchautor Gerald
Ehegartner geht es um den „Old Man Coyote“, der das Schulsystem
sprengte, und um die Frage, inwieweit ein Lehrer in der
öffentlichen Schule seine pädagogischen Ideale verwirklichen kann.
Mit Michael Geistlinger, emeritierter Professor für Völkerrecht,
wird die Rechtsverbindlichkeit der „WHO-Standards für
Sexualaufklärung“ unter die Lupe genommen und ob diese zwingend in
den nationalen Bildungssystemen umgesetzt werden müssen. Und der in
Norwegen lebende Historiker Prof. Stephan Sander-Faes informiert
über den aktuell skeptischen Umgang mit digitalen Lehrmitteln in
den skandinavischen Bildungssystemen.
Ehegartner geht es um den „Old Man Coyote“, der das Schulsystem
sprengte, und um die Frage, inwieweit ein Lehrer in der
öffentlichen Schule seine pädagogischen Ideale verwirklichen kann.
Mit Michael Geistlinger, emeritierter Professor für Völkerrecht,
wird die Rechtsverbindlichkeit der „WHO-Standards für
Sexualaufklärung“ unter die Lupe genommen und ob diese zwingend in
den nationalen Bildungssystemen umgesetzt werden müssen. Und der in
Norwegen lebende Historiker Prof. Stephan Sander-Faes informiert
über den aktuell skeptischen Umgang mit digitalen Lehrmitteln in
den skandinavischen Bildungssystemen.
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