OMT Magazin #216 | Wie Künstliche Intelligenz das Copywriting revolutioniert (Henrik Roth)
17 Minuten
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Ganz gleich, ob wir unser Handy mithilfe von Gesichtserkennung
entsperren, die Lampen Zuhause per Sprachbefehl bedienen oder uns
beim Autofahren Funktionen wie Abstandsregler, Notbremsassistenten
und automatische Verkehrsschild-Erkennung zunutze machen –
künstliche Intelligenz ist schon heute in vielfältiger Art und
Weise ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden und
erleichtert uns zahlreiche Aufgaben. Eine der entscheidenden
Technologien und Trends der Digitalisierung, das steht außer Frage.
Was einst noch eine zukunftsferne Vision war, verändert unser Leben
bereits heute nachhaltig. Auch im Marketing hat sich künstliche
Intelligenz bereits den Weg gebahnt und ist kaum wegzudenken, wenn
es darum geht eine effektive und erfolgreiche Marketingkampagne auf
die Beine zu stellen. Doch zunächst einmal: Was versteht man genau
unter künstlicher Intelligenz? Und wie kann sie die
Marketing-Branche revolutionieren? Mehr zur künstlichen Intelligenz
Eine einheitliche Definition für künstliche Intelligenz zu finden,
ist gar nicht so einfach wie Du denken magst. Man könnte es als
komplexen Algorithmus definieren, allerdings umfasst KI weitaus
mehr als das. Denn ein Algorithmus ist, so wie wir ihn kennen, fest
implementiert. Künstliche Intelligenz hingegen besitzt die
Fähigkeit, selbständig dazuzulernen und sich so immer besser an
Deine Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen. Sie ist darauf
ausgerichtet, mithilfe von großen Datenmengen menschliches
Verhalten nachzubilden und – je nach Situation – zu imitieren.
Künstliche Intelligenz ist ein Teilbereich der Informatik, welcher
darauf ausgerichtet ist, intelligentes Verhalten zu automatisieren
und sich mit maschinellem Lernen zu befassen. Was kann künstliche
Intelligenz im Copywriting? Wenn Du nun an Marketing, vor allem
digitales Marketing, denkst, weißt Du sicherlich, dass eine
gezielte Kundenansprache mit relevanten Inhalten das A und O ist.
Kunden werden täglich mit unzähligen Inhalten und Werbebotschaften
auf allen Kanälen – sowohl online als auch offline – konfrontiert.
Du willst also in jedem Fall sicherstellen, dass gerade Deine Marke
in Erinnerung bleibt und bei den Kunden einen nachhaltigen Eindruck
hinterlässt. Copywriting, also das professionelle Verfassen von
Marketingtexten und -inhalten spielt hier eine entscheidende Rolle.
Die erstellten Texte, welche von Copywritern verfasst werden,
sollen in erster Linie die Kunden dazu bewegen, ein Produkt zu
kaufen oder eine Bindung zum Unternehmen herzustellen. Denn, ganz
unabhängig davon, ob es sich hier um einen Werbespot im Fernsehen
oder eine Plakatanzeige handelt: Ohne den passenden Dialog und die
passenden Wörter verfehlen selbst die emotionalsten Bilder die
gewünschte Wirkung. Dein Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erregen,
Interesse zu wecken, Wünsche hervorzurufen und Handlungen
auszulösen. Je nach Zielgruppe kann dies durch unterschiedliche
Arten von Inhalten erreicht werden. Doch wie kannst Du
sicherstellen, dass Deine gewünschte Zielgruppe auch auf die
Inhalte anspringt und Du Deine Botschaft richtig vermittelst?
Schließlich kann der Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung
des finalen Textes oftmals Wochen oder gar Monate in Anspruch
nehmen. Hier kommt die künstliche Intelligenz zum Einsatz, die Dir
beim Verfassen Deiner Werbetexte helfen kann und Deinem Marketing
eine ganz neue Dimension verleiht. Stell Dir vor, Du könntest
künstliche Intelligenz dazu nutzen, um Werbetexte zu generieren,
die bei Deinen gewünschten Zielgruppen Anklang finden. Stell Dir
vor, Du müsstest Dich nicht mehr auf Dein Bauchgefühl verlassen,
sondern könntest Dir sicher sein, welche Wörter und Formulierungen
Du in Deinen Marketingkampagnen verwenden musst. Mithilfe von
künstlicher Intelligenz hast Du die Möglichkeit, die Fähigkeiten
von Mensch und Maschine miteinander zu vereinen und überzeugende
Werbetexte zu erstellen. Du fragst Dich sicherlich, wie das genau
funktioniert. Dazu folgend mehr.
entsperren, die Lampen Zuhause per Sprachbefehl bedienen oder uns
beim Autofahren Funktionen wie Abstandsregler, Notbremsassistenten
und automatische Verkehrsschild-Erkennung zunutze machen –
künstliche Intelligenz ist schon heute in vielfältiger Art und
Weise ein fester Bestandteil unseres Alltags geworden und
erleichtert uns zahlreiche Aufgaben. Eine der entscheidenden
Technologien und Trends der Digitalisierung, das steht außer Frage.
Was einst noch eine zukunftsferne Vision war, verändert unser Leben
bereits heute nachhaltig. Auch im Marketing hat sich künstliche
Intelligenz bereits den Weg gebahnt und ist kaum wegzudenken, wenn
es darum geht eine effektive und erfolgreiche Marketingkampagne auf
die Beine zu stellen. Doch zunächst einmal: Was versteht man genau
unter künstlicher Intelligenz? Und wie kann sie die
Marketing-Branche revolutionieren? Mehr zur künstlichen Intelligenz
Eine einheitliche Definition für künstliche Intelligenz zu finden,
ist gar nicht so einfach wie Du denken magst. Man könnte es als
komplexen Algorithmus definieren, allerdings umfasst KI weitaus
mehr als das. Denn ein Algorithmus ist, so wie wir ihn kennen, fest
implementiert. Künstliche Intelligenz hingegen besitzt die
Fähigkeit, selbständig dazuzulernen und sich so immer besser an
Deine Anforderungen und Bedürfnisse anzupassen. Sie ist darauf
ausgerichtet, mithilfe von großen Datenmengen menschliches
Verhalten nachzubilden und – je nach Situation – zu imitieren.
Künstliche Intelligenz ist ein Teilbereich der Informatik, welcher
darauf ausgerichtet ist, intelligentes Verhalten zu automatisieren
und sich mit maschinellem Lernen zu befassen. Was kann künstliche
Intelligenz im Copywriting? Wenn Du nun an Marketing, vor allem
digitales Marketing, denkst, weißt Du sicherlich, dass eine
gezielte Kundenansprache mit relevanten Inhalten das A und O ist.
Kunden werden täglich mit unzähligen Inhalten und Werbebotschaften
auf allen Kanälen – sowohl online als auch offline – konfrontiert.
Du willst also in jedem Fall sicherstellen, dass gerade Deine Marke
in Erinnerung bleibt und bei den Kunden einen nachhaltigen Eindruck
hinterlässt. Copywriting, also das professionelle Verfassen von
Marketingtexten und -inhalten spielt hier eine entscheidende Rolle.
Die erstellten Texte, welche von Copywritern verfasst werden,
sollen in erster Linie die Kunden dazu bewegen, ein Produkt zu
kaufen oder eine Bindung zum Unternehmen herzustellen. Denn, ganz
unabhängig davon, ob es sich hier um einen Werbespot im Fernsehen
oder eine Plakatanzeige handelt: Ohne den passenden Dialog und die
passenden Wörter verfehlen selbst die emotionalsten Bilder die
gewünschte Wirkung. Dein Ziel ist es, Aufmerksamkeit zu erregen,
Interesse zu wecken, Wünsche hervorzurufen und Handlungen
auszulösen. Je nach Zielgruppe kann dies durch unterschiedliche
Arten von Inhalten erreicht werden. Doch wie kannst Du
sicherstellen, dass Deine gewünschte Zielgruppe auch auf die
Inhalte anspringt und Du Deine Botschaft richtig vermittelst?
Schließlich kann der Prozess von der Idee bis zur Veröffentlichung
des finalen Textes oftmals Wochen oder gar Monate in Anspruch
nehmen. Hier kommt die künstliche Intelligenz zum Einsatz, die Dir
beim Verfassen Deiner Werbetexte helfen kann und Deinem Marketing
eine ganz neue Dimension verleiht. Stell Dir vor, Du könntest
künstliche Intelligenz dazu nutzen, um Werbetexte zu generieren,
die bei Deinen gewünschten Zielgruppen Anklang finden. Stell Dir
vor, Du müsstest Dich nicht mehr auf Dein Bauchgefühl verlassen,
sondern könntest Dir sicher sein, welche Wörter und Formulierungen
Du in Deinen Marketingkampagnen verwenden musst. Mithilfe von
künstlicher Intelligenz hast Du die Möglichkeit, die Fähigkeiten
von Mensch und Maschine miteinander zu vereinen und überzeugende
Werbetexte zu erstellen. Du fragst Dich sicherlich, wie das genau
funktioniert. Dazu folgend mehr.
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