OMT Magazin #210 | Die fünf häufigsten Gründe für Warenkorbabbrüche (Kristina Schmitz)

OMT Magazin #210 | Die fünf häufigsten Gründe für Warenkorbabbrüche (Kristina Schmitz)

Der OMT Magazin Podcast
15 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
Damit Du mit Deinem Onlineshop erfolgreich bist, kommt es auf
verschiedene Faktoren an. Der Kunde durchläuft auf dem Weg zu einer
Kaufentscheidung verschiedene Schritte, bis die Produkte im
virtuellen Warenkorb landen und der Kunde mit einem Klick auf den
Bestell-Button die Kaufentscheidung vollendet. Auf jedem dieser
einzelnen Schritte können Kunden verloren gehen. Statistiken zeigen
die Hauptgründe dafür, dass Kunden ihre Transaktion nicht
abschließen. Die durchschnittliche Abbruchrate von Warenkörben
liegt bei rund 70 Prozent, bei mobilen Nutzern beträgt sie sogar
über 85 Prozent. Daraus lässt sich ableiten, dass die
Wahrscheinlichkeit für einen Warenkorbabbruch steigt, je kleiner
der Bildschirm des Endgerätes wird. Lange Ladezeiten verstärken das
Risiko. Laut Experten ist es aber möglich, die Umsätze durch
geeignete Optimierungsstrategien für den Bestellvorgang und
Checkout-Prozess um etwa 35 Prozent zu steigern. Diese Maßnahmen
sind weder teuer noch kompliziert in der Umsetzung. Die Kunden
brauchen die richtigen Anreize und Informationen, damit sie keine
Warenkorbabbrecher werden.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: