OMT Magazin #195 | Partner Marketing (Dennis Petersen & Martin Jäger)
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Partner Marketing – die natürliche Evolution des
Affiliate-Marketings (Dennis Petersen & Martin Jäger)
Affiliate Marketing sollte vielen bereits ein Begriff und als
fester Bestandteil im Online Marketing Mix verankert sein. Bei
Affiliate Marketing handelt es sich um einen performance-basierten
Werbekanal, bei dem der Affiliate eine Provision für vermittelte
Verkäufe erhält. Der Legende zufolge ist der Ursprung des
Affiliate-Marketings auf Amazon zurückzuführen. So soll
Amazon-Gründer Jeff Bezos im Jahr 1997 auf einer Cocktail-Party von
einer Frau angesprochen worden sein, die Ihm anbot, die Bücher auf
seiner Plattform gegen eine kleine Verkaufsgebühr zu vermarkten.
Vereinfacht gesagt handelt es sich beim Affiliate-Marketing um die
digitale Version eines klassischen Vertriebsmodells, welches
bereits seit Jahrhunderten praktiziert wird. Ein Händler zahlt
seinem Verkäufer eine Provision für die von ihm erzielten Verkäufe.
In der digitalen Version funktioniert dieses Modell ebenso. Der
Vermittler (auch Publisher) betreibt eine Website, bindet auf
dieser Werbemittel, wie beispielsweise Display-Banner des Händlers
(auch Merchant od. Advertiser) ein, macht so auf dessen Angebot
aufmerksam und sendet Traffic von seiner Website zu der des
Händlers. Für den gesendeten Traffic erhält der Verkäufer eine
erfolgsabhängige Vergütung. Diese Vergütung erfolgt üblicherweise
mittels einer prozentualen Beteiligung am Netto-Verkaufspreis (Cost
per Action, kurz: CPA). Im Laufe der Jahre haben sich hier jedoch
weitere Modelle wie beispielsweise eine Click-basierte Abrechnung
(Cost-per-Click, kurz: CPC), die Abrechnung für vermittelte
Kontakte (Cost-per-Lead, kurz: CPL), oder auch Mischformen dieser
Modelle entwickelt.
Affiliate-Marketings (Dennis Petersen & Martin Jäger)
Affiliate Marketing sollte vielen bereits ein Begriff und als
fester Bestandteil im Online Marketing Mix verankert sein. Bei
Affiliate Marketing handelt es sich um einen performance-basierten
Werbekanal, bei dem der Affiliate eine Provision für vermittelte
Verkäufe erhält. Der Legende zufolge ist der Ursprung des
Affiliate-Marketings auf Amazon zurückzuführen. So soll
Amazon-Gründer Jeff Bezos im Jahr 1997 auf einer Cocktail-Party von
einer Frau angesprochen worden sein, die Ihm anbot, die Bücher auf
seiner Plattform gegen eine kleine Verkaufsgebühr zu vermarkten.
Vereinfacht gesagt handelt es sich beim Affiliate-Marketing um die
digitale Version eines klassischen Vertriebsmodells, welches
bereits seit Jahrhunderten praktiziert wird. Ein Händler zahlt
seinem Verkäufer eine Provision für die von ihm erzielten Verkäufe.
In der digitalen Version funktioniert dieses Modell ebenso. Der
Vermittler (auch Publisher) betreibt eine Website, bindet auf
dieser Werbemittel, wie beispielsweise Display-Banner des Händlers
(auch Merchant od. Advertiser) ein, macht so auf dessen Angebot
aufmerksam und sendet Traffic von seiner Website zu der des
Händlers. Für den gesendeten Traffic erhält der Verkäufer eine
erfolgsabhängige Vergütung. Diese Vergütung erfolgt üblicherweise
mittels einer prozentualen Beteiligung am Netto-Verkaufspreis (Cost
per Action, kurz: CPA). Im Laufe der Jahre haben sich hier jedoch
weitere Modelle wie beispielsweise eine Click-basierte Abrechnung
(Cost-per-Click, kurz: CPC), die Abrechnung für vermittelte
Kontakte (Cost-per-Lead, kurz: CPL), oder auch Mischformen dieser
Modelle entwickelt.
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