OMT Magazin #172 | Content Strategie in 9 Steps entwickeln (Maike Petersen)
Der OMT Magazin Podcast
27 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Immer wieder fragen mich Kunden: “Was ist eine Content Strategie?”.
Deswegen möchte ich dies gerne im nachfolgenden Text möglichst
leicht verständlich und praxisnah für dich erklären. Was ist eine
Content Strategie? Definition: Mit einer Content Strategie wird der
strukturierte Umgang mit Inhalten (= Content) definiert und ein
holistisches Big Picture geschaffen, wie die unterschiedlichen
Content-Arten in unterschiedlichen Ausspielungsorten (= Kanäle bzw.
Channel) in einem übergeordneten Kontext zur Zielerreichung
beitragen sollen. Die Strategie liefert dabei den Rahmen und ist
die Basis für das Content Marketing, welches die operative
Umsetzung regelt und passende konzeptionelle Ansätze auf Basis der
übergeordneten Content Strategie entwickelt. Die Content Strategie
umfasst Zeiträume von maximal 1-2 Jahren und wird gegebenenfalls
angepasst, wenn zwischendurch neue Erkenntnisse vorliegen. Was
verstehen wir unter Content? Content sind alle digitalen
Inhaltselemente, die in unterschiedlichen Kanälen (= Channel) zur
Verfügung stehen. Es gibt zahlreiche Content-Arten wie z.B.
transaktionaler Content, informationaler Content, Branding Content,
Social Content u.a. mit unterschiedlichen Aufträgen (Conversions
ermöglichen, Informationen bereithalten, Wissen vermitteln, Kontakt
aufnehmen, Entertainment bieten, Service ermöglichen, Orientierung
geben etc.). Insgesamt unterstützen die unterschiedlichen
Content-Arten die Ziele, User in die Handlung zu ziehen je nach
deren Möglichkeiten.
Deswegen möchte ich dies gerne im nachfolgenden Text möglichst
leicht verständlich und praxisnah für dich erklären. Was ist eine
Content Strategie? Definition: Mit einer Content Strategie wird der
strukturierte Umgang mit Inhalten (= Content) definiert und ein
holistisches Big Picture geschaffen, wie die unterschiedlichen
Content-Arten in unterschiedlichen Ausspielungsorten (= Kanäle bzw.
Channel) in einem übergeordneten Kontext zur Zielerreichung
beitragen sollen. Die Strategie liefert dabei den Rahmen und ist
die Basis für das Content Marketing, welches die operative
Umsetzung regelt und passende konzeptionelle Ansätze auf Basis der
übergeordneten Content Strategie entwickelt. Die Content Strategie
umfasst Zeiträume von maximal 1-2 Jahren und wird gegebenenfalls
angepasst, wenn zwischendurch neue Erkenntnisse vorliegen. Was
verstehen wir unter Content? Content sind alle digitalen
Inhaltselemente, die in unterschiedlichen Kanälen (= Channel) zur
Verfügung stehen. Es gibt zahlreiche Content-Arten wie z.B.
transaktionaler Content, informationaler Content, Branding Content,
Social Content u.a. mit unterschiedlichen Aufträgen (Conversions
ermöglichen, Informationen bereithalten, Wissen vermitteln, Kontakt
aufnehmen, Entertainment bieten, Service ermöglichen, Orientierung
geben etc.). Insgesamt unterstützen die unterschiedlichen
Content-Arten die Ziele, User in die Handlung zu ziehen je nach
deren Möglichkeiten.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 6 Tagen
17 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)