OMT Magazin #168 | Die Google-Auktion und der Qualitätsfaktor (Maxim Haering)
Der OMT Magazin Podcast
17 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Die Leistung Deiner Anzeigen bei Google – Anzeigenposition, Klicks
und Auslieferung – wird durch eine Auktion gesteuert. Ich gehe
davon aus, Du bist Dir dessen bewusst. Diese Auktion ist der Dreh
und Angelpunkt, quasi das Herzstück, jeglicher Deiner
Google-Anzeigen. Bei Menschen, die sich nicht mit Google oder der
Anzeigenauktion auskennen, herrscht seit geraumer Zeit ein
gewaltiger Irrglaube: „Die Leistung und Ergebnisse der Anzeigen hat
NUR mit Budget zu tun. Wer viel Budget hat, gewinnt immer gegen die
anderen.“ Das ist aber nicht richtig, denn das Werbebudget ist nur
ein Teilaspekt der Google-Anzeigenauktion, der die Leistung
beeinflusst. Genau hier kommt nämlich der Qualitätsfaktor ins
Spiel. Die Wichtigkeit des Qualitätsfaktors kann ich Dir simpel und
einfach mit der Gleichung demonstrieren, die innerhalb des
Suchnetzwerks verwendet wird: Qualitätsfaktor x Gebot x CTR
(Anzeigenerweiterungen) = Performance Ich denke, dass hier deutlich
erkennbar ist, dass der Qualitätsfaktor einen großen Einfluss auf
die Leistung Deiner Anzeigen hat. Im Folgenden pflücken wir den
Qualitätsfaktor auseinander, gehen tiefer in die Materie hinein und
schauen uns an, wie Du Dir das Verständnis des Qualitätsfaktors mit
der richtigen Vorgehensweise zu Nutze machen kannst, um Deine
Anzeigen performanter zu schalten.
und Auslieferung – wird durch eine Auktion gesteuert. Ich gehe
davon aus, Du bist Dir dessen bewusst. Diese Auktion ist der Dreh
und Angelpunkt, quasi das Herzstück, jeglicher Deiner
Google-Anzeigen. Bei Menschen, die sich nicht mit Google oder der
Anzeigenauktion auskennen, herrscht seit geraumer Zeit ein
gewaltiger Irrglaube: „Die Leistung und Ergebnisse der Anzeigen hat
NUR mit Budget zu tun. Wer viel Budget hat, gewinnt immer gegen die
anderen.“ Das ist aber nicht richtig, denn das Werbebudget ist nur
ein Teilaspekt der Google-Anzeigenauktion, der die Leistung
beeinflusst. Genau hier kommt nämlich der Qualitätsfaktor ins
Spiel. Die Wichtigkeit des Qualitätsfaktors kann ich Dir simpel und
einfach mit der Gleichung demonstrieren, die innerhalb des
Suchnetzwerks verwendet wird: Qualitätsfaktor x Gebot x CTR
(Anzeigenerweiterungen) = Performance Ich denke, dass hier deutlich
erkennbar ist, dass der Qualitätsfaktor einen großen Einfluss auf
die Leistung Deiner Anzeigen hat. Im Folgenden pflücken wir den
Qualitätsfaktor auseinander, gehen tiefer in die Materie hinein und
schauen uns an, wie Du Dir das Verständnis des Qualitätsfaktors mit
der richtigen Vorgehensweise zu Nutze machen kannst, um Deine
Anzeigen performanter zu schalten.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 6 Tagen
17 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)