OMT Magazin #160 | 10 Tipps für Digital Recruiting, die Du beherzigen solltest! (Lena Stein - Laura-Vanessa Backhaus)
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Das Rekrutieren von neuem Personal gewinnt immer mehr an Relevanz.
In Zeiten des Fachkräftemangels, der in verschiedenen
Wirtschaftsbereichen in Deutschland vorherrscht, ist es umso
wichtiger, geeignete und qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu
halten. Sowohl in akademischen als auch handwerklichen Berufen
herrscht der Fachkräftemangel ¬– Tendenz steigend. (Quelle) Durch
den kandidatenzentrierten Markt haben qualifizierte Mitarbeiter den
Vorteil, sich auszusuchen, wo und zu welchen Bedingungen sie
arbeiten möchten. Um den „War-for Talents“ als Unternehmen zu
bestehen, sind die richtigen Recruiting-Maßnahmen unabdingbar. Ziel
sollte es sein, den Bewerbungsprozess für alle (potenziellen)
Bewerber so ansprechend wie möglich zu gestalten. Hier kommt das
Digital Recruiting ins Spiel - die Personalbeschaffung in digitaler
Form. Das Digital Recruiting ist breit gefächert. Es umfasst nicht
nur das Posten der ausgeschriebenen Stelle in den sozialen Medien
oder die Annahme von Bewerbungen per Mail, sondern den gesamten
Prozess von der Personalsuche über den Bewerbungsprozess bis hin
zur Verwaltung der Bewerberdaten in einem Bewerbermanagementsystem.
Der digitale Personalbeschaffungsprozess ist in der heutigen Zeit
unabdingbar, denn daraus ergibt sich eine Win-Win-Situation. Zum
einen profitiert die Personalabteilung, da Jobanzeigen im Gegensatz
zu Printanzeigen kostengünstiger erstellt und rund um die Uhr
sichtbar gemacht werden können, zum anderen profitieren die
Bewerber, denn für sie ist der Bewerbungsprozess einfacher und
schneller zu durchlaufen. HR (Human Resources) hat die Hauptaufgabe
die optimale Planung der Ressource Mensch zu erzielen. Aus dieser
Aufgabe ergeben sich verschiedene Bereiche, die zu beachten sind.
Planung, Beschaffung, Bindung und der zielführende Einsatz der
Mitarbeiter im Unternehmen. Hierbei ist besonders die Teildisziplin
Beschaffung beim Digital Recruiting von großer Bedeutung.
In Zeiten des Fachkräftemangels, der in verschiedenen
Wirtschaftsbereichen in Deutschland vorherrscht, ist es umso
wichtiger, geeignete und qualifizierte Mitarbeiter zu finden und zu
halten. Sowohl in akademischen als auch handwerklichen Berufen
herrscht der Fachkräftemangel ¬– Tendenz steigend. (Quelle) Durch
den kandidatenzentrierten Markt haben qualifizierte Mitarbeiter den
Vorteil, sich auszusuchen, wo und zu welchen Bedingungen sie
arbeiten möchten. Um den „War-for Talents“ als Unternehmen zu
bestehen, sind die richtigen Recruiting-Maßnahmen unabdingbar. Ziel
sollte es sein, den Bewerbungsprozess für alle (potenziellen)
Bewerber so ansprechend wie möglich zu gestalten. Hier kommt das
Digital Recruiting ins Spiel - die Personalbeschaffung in digitaler
Form. Das Digital Recruiting ist breit gefächert. Es umfasst nicht
nur das Posten der ausgeschriebenen Stelle in den sozialen Medien
oder die Annahme von Bewerbungen per Mail, sondern den gesamten
Prozess von der Personalsuche über den Bewerbungsprozess bis hin
zur Verwaltung der Bewerberdaten in einem Bewerbermanagementsystem.
Der digitale Personalbeschaffungsprozess ist in der heutigen Zeit
unabdingbar, denn daraus ergibt sich eine Win-Win-Situation. Zum
einen profitiert die Personalabteilung, da Jobanzeigen im Gegensatz
zu Printanzeigen kostengünstiger erstellt und rund um die Uhr
sichtbar gemacht werden können, zum anderen profitieren die
Bewerber, denn für sie ist der Bewerbungsprozess einfacher und
schneller zu durchlaufen. HR (Human Resources) hat die Hauptaufgabe
die optimale Planung der Ressource Mensch zu erzielen. Aus dieser
Aufgabe ergeben sich verschiedene Bereiche, die zu beachten sind.
Planung, Beschaffung, Bindung und der zielführende Einsatz der
Mitarbeiter im Unternehmen. Hierbei ist besonders die Teildisziplin
Beschaffung beim Digital Recruiting von großer Bedeutung.
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