OMT Magazin #154 | 6 Tipps für eine bessere Marketingbudget-Planung (Arne Bosse)

OMT Magazin #154 | 6 Tipps für eine bessere Marketingbudget-Planung (Arne Bosse)

Der OMT Magazin Podcast
14 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
Einmal im Jahr heißt es für die Marketingverantwortlichen
Excel-Tabellen zu wälzen, um die Marketingkosten aus dem letzten
Jahr zu analysieren und das Marketingbudget für das kommende Jahr
aufzustellen. In diesem Artikel bekommst Du 6 Tipps aus der Praxis,
durch die Du mit deinem Budget noch bessere Ergebnisse erzielen
kannst. Außerdem erfährst Du, was Du bei Deiner
Marketingbudget-Planung beachten solltest. Je nach Größe der
Abteilung und des Unternehmens sieht Deine Budgetplanung natürlich
anders aus. In einer Sache sind aber alle Budgetplanungen gleich:
Es geht darum, die Zukunft zu planen. Und das anhand von Daten, die
schon wieder „alt“ sind, weil sie aus den letzten 12 Monaten
stammen. Da die Geschäftsleitung und auch Du selbst sehr
wahrscheinlich keine Hellseher seid, ist eine Budgetplanung sowieso
immer ungewiss. Die Corona-Pandemie ist dafür das perfekte
Beispiel: Von heute auf morgen mussten zahlreiche Unternehmen
komplett umdenken. Das Resultat: Erstmal Schockstarre. Viele
Unternehmen haben ihre Marketingbudgets vorerst eingefroren, weil
die Pandemie ihre Pläne komplett durchkreuzt hatte. Das ist zum
einen natürlich verständlich, wie oft ist schon eine Pandemie? Zum
anderen zeigt sich aber auch, wie wenig flexibel manche
Marketingpläne und -budgets sind. Wie wird es also möglich, eine
Budgetplanung aufzustellen, die ansatzweise die Realität einfängt
und dabei noch einigermaßen gute Resultate ermöglicht?

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: