OMT Magazin #143 | Affiliate Marketing Trends 2021 (Markus Kellermann)
Der OMT Magazin Podcast
23 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
2020 war sicherlich kein Jahr wie jedes andere. Wer hätte sich vor
einem Jahr ausmalen können, welche ungeahnten Ereignisse und
Herausforderungen im Jahr 2020 auf uns alle zukommen. Corona hat
das Leben von jedem Einzelnen sowohl privat als auch beruflich auf
den Kopf gestellt. Dennoch gehört gerade die performanceorientierte
Affiliate-Branche sicherlich mit zu den großen Krisengewinnern.
Nicht nur, dass 50 Prozent der Nutzer wegen Corona häufiger online
bestellen als vor der Pandemie und 39 Prozent mehr Pakete empfangen
als vor der Krise, so hat die Pandemie lt. IBM die Verschiebung der
Marktanteile zugunsten des Online-Handels um etwa fünf Jahre
beschleunigt. Kumuliert hat der E-Commerce lt. bevh allein bis
Anfang Dezember 2020 ein Wachstum von 12,2 Prozent auf 73,4 Mrd.
Euro (brutto) erreicht. Hinzu kommt noch das Weihnachtsgeschäft,
bei dem es ebenfalls deutliche Verschiebungen der
Weihnachtseinkäufe ins Internet gab. Vor allem Bekleidung (+20,5
Prozent) wurde online deutlich mehr bestellt. Auffällig war laut
Verband zudem der große Zuspruch für Hersteller, die direkt an
Kunden verkaufen. Diese konnten ihre Umsätze um 31,6 Prozent
steigern. Und auch die Affiliate-Branche hat kräftig profitiert.
Marc Hundacker, Managing Director DACH des Affiliate-Netzwerkes
Awin vermeldete in seinem Video-Rückblick 2020 das erfolgreichste
Geschäftsjahr in der Geschichte von Awin. Auch Webgains konnte
beispielsweise im 2. Quartal 2020 ein Wachstum von 27 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr aufweisen und auch Adcell vermeldete ein
Wachstum sowohl an Umsatz als auch an neuen Partnerprogrammen (600
neue Partnerprogramme in 2020). Auch der BVDW hat neue Marktzahlen
veröffentlicht. Im Rahmen einer Erhebung hat das Affiliate
Marketing im Jahr 2019 ca. 10 Mrd. Euro Umsatz im Bereich
E-Commerce hervorgebracht. Auf den gesamten Umsatz von 70 Mrd. Euro
betrachtet bedeutet dies, dass jeder siebte Euro des Online-Handels
durch Affiliate-Marketing generiert wird. Um einen objektiven Blick
auf die weiteren Trends und Entwicklungen im Affiliate- Marketing
im Jahr 2021 zu werfen, haben wir in Kooperation mit der Affiliate-
Marketing Agentur xpose360 und dem Affiliateblog.de auch in diesem
Jahr wieder eine große Trend-Umfrage unter 1.200 Affiliates,
Merchants, Agenturen und Netzwerken/Technologien durchgeführt.
Damit wollen wir unabhängig von der eigenen Meinung weiteres
Experten-Wissen abfragen, um uns darüber ein unabhängiges Bild über
weitere Entwicklungen einzuholen. Denn auch die Branchen-Teilnehmer
selbst sehen lt. der Affiliate-Trend-Umfrage 2021 die Entwicklung
im vergangenen Jahr als äußerst positiv. 83 Prozent der Affiliates,
79 Prozent der Advertiser und sogar 95 Prozent der
Agenturen/Netzwerke und Technologien konnten in 2020 steigende
Umsätze verzeichnen. 48 Prozent der Advertiser und 65 Prozent der
Affiliates gaben zudem an, dass Corona positive Auswirkungen auf
ihre Affiliate-Umsätze hatte.
einem Jahr ausmalen können, welche ungeahnten Ereignisse und
Herausforderungen im Jahr 2020 auf uns alle zukommen. Corona hat
das Leben von jedem Einzelnen sowohl privat als auch beruflich auf
den Kopf gestellt. Dennoch gehört gerade die performanceorientierte
Affiliate-Branche sicherlich mit zu den großen Krisengewinnern.
Nicht nur, dass 50 Prozent der Nutzer wegen Corona häufiger online
bestellen als vor der Pandemie und 39 Prozent mehr Pakete empfangen
als vor der Krise, so hat die Pandemie lt. IBM die Verschiebung der
Marktanteile zugunsten des Online-Handels um etwa fünf Jahre
beschleunigt. Kumuliert hat der E-Commerce lt. bevh allein bis
Anfang Dezember 2020 ein Wachstum von 12,2 Prozent auf 73,4 Mrd.
Euro (brutto) erreicht. Hinzu kommt noch das Weihnachtsgeschäft,
bei dem es ebenfalls deutliche Verschiebungen der
Weihnachtseinkäufe ins Internet gab. Vor allem Bekleidung (+20,5
Prozent) wurde online deutlich mehr bestellt. Auffällig war laut
Verband zudem der große Zuspruch für Hersteller, die direkt an
Kunden verkaufen. Diese konnten ihre Umsätze um 31,6 Prozent
steigern. Und auch die Affiliate-Branche hat kräftig profitiert.
Marc Hundacker, Managing Director DACH des Affiliate-Netzwerkes
Awin vermeldete in seinem Video-Rückblick 2020 das erfolgreichste
Geschäftsjahr in der Geschichte von Awin. Auch Webgains konnte
beispielsweise im 2. Quartal 2020 ein Wachstum von 27 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr aufweisen und auch Adcell vermeldete ein
Wachstum sowohl an Umsatz als auch an neuen Partnerprogrammen (600
neue Partnerprogramme in 2020). Auch der BVDW hat neue Marktzahlen
veröffentlicht. Im Rahmen einer Erhebung hat das Affiliate
Marketing im Jahr 2019 ca. 10 Mrd. Euro Umsatz im Bereich
E-Commerce hervorgebracht. Auf den gesamten Umsatz von 70 Mrd. Euro
betrachtet bedeutet dies, dass jeder siebte Euro des Online-Handels
durch Affiliate-Marketing generiert wird. Um einen objektiven Blick
auf die weiteren Trends und Entwicklungen im Affiliate- Marketing
im Jahr 2021 zu werfen, haben wir in Kooperation mit der Affiliate-
Marketing Agentur xpose360 und dem Affiliateblog.de auch in diesem
Jahr wieder eine große Trend-Umfrage unter 1.200 Affiliates,
Merchants, Agenturen und Netzwerken/Technologien durchgeführt.
Damit wollen wir unabhängig von der eigenen Meinung weiteres
Experten-Wissen abfragen, um uns darüber ein unabhängiges Bild über
weitere Entwicklungen einzuholen. Denn auch die Branchen-Teilnehmer
selbst sehen lt. der Affiliate-Trend-Umfrage 2021 die Entwicklung
im vergangenen Jahr als äußerst positiv. 83 Prozent der Affiliates,
79 Prozent der Advertiser und sogar 95 Prozent der
Agenturen/Netzwerke und Technologien konnten in 2020 steigende
Umsätze verzeichnen. 48 Prozent der Advertiser und 65 Prozent der
Affiliates gaben zudem an, dass Corona positive Auswirkungen auf
ihre Affiliate-Umsätze hatte.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 6 Tagen
17 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)