OMT Magazin #141 | Deshalb ist 2021 das beste Jahr für B2B-Marketing (Martin C. Wagner)
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Beschreibung
vor 3 Jahren
Für mich ist 2021 das beste Jahr für B2B-Marketing, das es bisher
gab. Dank der Digitalisierung ergeben sich so viele Potenziale wie
noch nie zuvor. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Marken
zu positionieren, Produkte zu präsentieren und neue Kunden zu
gewinnen. Die großen B2C-Marken zeigen schon länger, wie über
gezielte (digitale) Marketingmaßnahmen und Strategien Kunden
gewonnen werden können. Dank Automations-Software lässt sich heute
die komplette Customer-Journey der Zielgruppe vom Lead-Gewinn bis
zum Kaufabschluss detailliert verfolgen. So lassen sich die
Effektivität und der monetäre Beitrag des Marketings zum
Unternehmenserfolg mit klaren Zahlen belegen. Das alles ist nicht
erst seit gestern möglich. Aber erst 2020 hat die Corona-Pandemie
auch in Unternehmen des B2B-Mittelstands zu einer
Digitalisierungswelle geführt. Zugleich sind einige traditionelle
Offline-Kanäle für die Kundenakquise (bspw. Messen) weggefallen.
Deshalb findet auch bei B2B-Unternehmen in der Zwischenzeit ein
Großteil der Customer-Journey in der Domäne des Marketings statt.
In diesem Blogartikel zeige ich Dir, wie Du die Möglichkeiten der
Digitalisierung von B2B-Marketing und Vertrieb am besten nutzen
kannst.
gab. Dank der Digitalisierung ergeben sich so viele Potenziale wie
noch nie zuvor. Noch nie gab es so viele Möglichkeiten, um Marken
zu positionieren, Produkte zu präsentieren und neue Kunden zu
gewinnen. Die großen B2C-Marken zeigen schon länger, wie über
gezielte (digitale) Marketingmaßnahmen und Strategien Kunden
gewonnen werden können. Dank Automations-Software lässt sich heute
die komplette Customer-Journey der Zielgruppe vom Lead-Gewinn bis
zum Kaufabschluss detailliert verfolgen. So lassen sich die
Effektivität und der monetäre Beitrag des Marketings zum
Unternehmenserfolg mit klaren Zahlen belegen. Das alles ist nicht
erst seit gestern möglich. Aber erst 2020 hat die Corona-Pandemie
auch in Unternehmen des B2B-Mittelstands zu einer
Digitalisierungswelle geführt. Zugleich sind einige traditionelle
Offline-Kanäle für die Kundenakquise (bspw. Messen) weggefallen.
Deshalb findet auch bei B2B-Unternehmen in der Zwischenzeit ein
Großteil der Customer-Journey in der Domäne des Marketings statt.
In diesem Blogartikel zeige ich Dir, wie Du die Möglichkeiten der
Digitalisierung von B2B-Marketing und Vertrieb am besten nutzen
kannst.
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