OMT Magazin #105 | Public Relations im Online Marketing Mix (Felix Schönherr)

OMT Magazin #105 | Public Relations im Online Marketing Mix (Felix Schönherr)

Der OMT Magazin Podcast
12 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren
Public Relations galten bisher als Teildisziplin der
Markenkommunikation und fand dementsprechend gegenüber anderen
Kanälen wie der Werbung weniger Beachtung. Organisatorisch sind
PR-Abteilungen üblicherweise an die Unternehmenskommunikation
gekoppelt, die bei Rechtsformen wie der Aktiengesellschaft durch
die bestehenden Auskunftspflichten obligatorisch ist. Dominierendes
Silo-Denken verhindert dabei oft den an sich fruchtbaren Austausch
zwischen den Disziplinen. Durch den digitalen Umbruch der
Medienlandschaft schließen PR nun allerdings zunehmend von der
Unternehmens- zur Markenkommunikation auf. Im Erfolgsfall sind PR
der mit Abstand am schnellsten skalierende und kosteneffizienteste
Kommunikationskanal. Allerdings gilt es dafür, das Interesse von
Journalisten, Influencern und anderen unabhängigen Multiplikatoren
zu gewinnen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, auf die Marken
keine oder nur geringe Kontrolle haben – wie zum Beispiel die
Aktivitäten von Wettbewerbern, Trends und Mode-Erscheinungen oder
auch gesellschaftliche und technologische Entwicklungen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: