OMT Magazin #100 | 6 Behavioral Patterns, die du auf deiner Website nutzen kannst (Lioba Gierke)
Der OMT Magazin Podcast
12 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 3 Jahren
Der Mensch entscheidet in den allermeisten Fällen nicht rational,
sondern ist vielmehr getrieben von Unbewusstem. Dieses Unbewusste
kommt in 95 Prozent aller Entscheidungen zum Tragen. Mit anderen
Worten: Wir Menschen entscheiden zumeist „aus dem Bauch heraus“,
wie der Nobelpreisträger für Wirtschaft Daniel Kahnemann in seinem
2012 erschienenen Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“
konstatiert. Nach genau diesem Prinzip wirken auch die Behavioral
Patterns. Sie beschreiben kognitive Verhaltensmuster, welche das
Handeln von Menschen beeinflussen. Diese Beeinflussung entsteht
unterbewusst und findet im Online-Marketing Anwendung. Richtig
eingesetzt können die Behavioral Patterns zu einer Optimierung der
Conversion-Rate beitragen. Welche Behavioral Patterns gibt es? Und
wie funktionieren diese? Die Liste ist lang und aufgrund der
intensiven Forschung in diesem Bereich wohl noch lange nicht
vollendet. Dennoch möchte ich an dieser Stelle sechs zentrale
Behavioral Patterns vorstellen, deren Einsatz sich im
Online-Marketing bewährt hat.
sondern ist vielmehr getrieben von Unbewusstem. Dieses Unbewusste
kommt in 95 Prozent aller Entscheidungen zum Tragen. Mit anderen
Worten: Wir Menschen entscheiden zumeist „aus dem Bauch heraus“,
wie der Nobelpreisträger für Wirtschaft Daniel Kahnemann in seinem
2012 erschienenen Buch „Schnelles Denken, langsames Denken“
konstatiert. Nach genau diesem Prinzip wirken auch die Behavioral
Patterns. Sie beschreiben kognitive Verhaltensmuster, welche das
Handeln von Menschen beeinflussen. Diese Beeinflussung entsteht
unterbewusst und findet im Online-Marketing Anwendung. Richtig
eingesetzt können die Behavioral Patterns zu einer Optimierung der
Conversion-Rate beitragen. Welche Behavioral Patterns gibt es? Und
wie funktionieren diese? Die Liste ist lang und aufgrund der
intensiven Forschung in diesem Bereich wohl noch lange nicht
vollendet. Dennoch möchte ich an dieser Stelle sechs zentrale
Behavioral Patterns vorstellen, deren Einsatz sich im
Online-Marketing bewährt hat.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 6 Tagen
17 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)