OMT Magazin #081 | Warum das Verkaufsargument der Ausgangspunkt deiner Kampagnenplanung sein sollte (Lars Budde)
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Beschreibung
vor 4 Jahren
Die Konzeption neuer Kampagnen für soziale Netzwerke wie Facebook
und Instagram gleicht in 90 Prozent der Unternehmen einem
Trauerspiel in drei Akten. Akt: Kreation – Ein spaßiger Anfang. Der
Protagonist brieft die interne Grafik oder eine externe Agentur. Es
werden Konzepte geschrieben und Moodboards erstellt. In zig
Iterationen entstehen auf den Pixel optimierte Werbemittel entlang
des Corporate Design. Akt: Zielgruppe – Es geht ans Eingemachte.
Die in Stein gemeißelten Werbemittel werden mit dem Werbenetzwerk
in einem Akt der Verzweiflung zusammengeführt. Der Protagonist
bastelt Zielgruppen, schreibt Werbetexte und plant die
Aussteuerung. Akt: Kampagnenstruktur – Das große Finale, jetzt muss
alles sitzen. Werbemittel und Zielgruppen werden ins Korsett des
Werbenetzwerks gezwängt. Die lose Idee der Kreation wird
Wirklichkeit – oder verpufft im virtuellen Nirvana. Ein solches
Trauerspiel verdient keinen Applaus. Es startet in der Kreation,
obwohl es dort eigentlich enden sollte und es vergisst, worauf es
wirklich ankommt: die „Angle“, grob übersetzt, das
„Verkaufsargument“.
und Instagram gleicht in 90 Prozent der Unternehmen einem
Trauerspiel in drei Akten. Akt: Kreation – Ein spaßiger Anfang. Der
Protagonist brieft die interne Grafik oder eine externe Agentur. Es
werden Konzepte geschrieben und Moodboards erstellt. In zig
Iterationen entstehen auf den Pixel optimierte Werbemittel entlang
des Corporate Design. Akt: Zielgruppe – Es geht ans Eingemachte.
Die in Stein gemeißelten Werbemittel werden mit dem Werbenetzwerk
in einem Akt der Verzweiflung zusammengeführt. Der Protagonist
bastelt Zielgruppen, schreibt Werbetexte und plant die
Aussteuerung. Akt: Kampagnenstruktur – Das große Finale, jetzt muss
alles sitzen. Werbemittel und Zielgruppen werden ins Korsett des
Werbenetzwerks gezwängt. Die lose Idee der Kreation wird
Wirklichkeit – oder verpufft im virtuellen Nirvana. Ein solches
Trauerspiel verdient keinen Applaus. Es startet in der Kreation,
obwohl es dort eigentlich enden sollte und es vergisst, worauf es
wirklich ankommt: die „Angle“, grob übersetzt, das
„Verkaufsargument“.
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