OMT Magazin #016 | Mithilfe von Data Connectivity das Maximum aus deinen Datenflüssen schöpfen (Konstantin von Wedel)
Der OMT Magazin Podcast
13 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Daten scheinen allgegenwärtig zu sein. Manche sehen in ihnen sogar
das Öl des 21. Jahrhunderts: Den Treibstoff unserer modernen
Existenz, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Geschäfte zu führen
und hocheffizient auf Kunden zuzugehen. An dieser Stelle allerdings
hört die Analogie zum Öl auch schon auf. So bedarf es zwar großer
Anstrengung, das „schwarze Gold“ aus der Erde zu gewinnen. Wenn es
sich aber erst einmal sicher in den Fässern befindet, ist die
größte Arbeit getan und das Öl leicht zu verwenden. Konträr verhält
es sich bei den Daten: Sie sind bei den eigenen Kunden oder durch
den Ankauf von Dritten relativ einfach zu erheben. Die Daten dann
aber richtig einzusetzen, um seine Kunden auf eine persönlichere
Art und Weise anzusprechen und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber
der Konkurrenz zu erlangen, ist hingegen eine echte
Herausforderung. Denn Daten lassen sich auf ganz unterschiedliche
Art und Weise interpretieren und bergen daher auch ein extrem hohes
Potenzial für falsche Schlussfolgerungen. Die Gründe dafür sind
vielfältig. Einer der wichtigsten, auf den wir in diesem Text näher
eingehen werden, ist das Versäumnis, die Daten so miteinander zu
verknüpfen, dass sie die richtigen Erkenntnisse liefern.
das Öl des 21. Jahrhunderts: Den Treibstoff unserer modernen
Existenz, der es Unternehmen ermöglicht, ihre Geschäfte zu führen
und hocheffizient auf Kunden zuzugehen. An dieser Stelle allerdings
hört die Analogie zum Öl auch schon auf. So bedarf es zwar großer
Anstrengung, das „schwarze Gold“ aus der Erde zu gewinnen. Wenn es
sich aber erst einmal sicher in den Fässern befindet, ist die
größte Arbeit getan und das Öl leicht zu verwenden. Konträr verhält
es sich bei den Daten: Sie sind bei den eigenen Kunden oder durch
den Ankauf von Dritten relativ einfach zu erheben. Die Daten dann
aber richtig einzusetzen, um seine Kunden auf eine persönlichere
Art und Weise anzusprechen und einen Wettbewerbsvorteil gegenüber
der Konkurrenz zu erlangen, ist hingegen eine echte
Herausforderung. Denn Daten lassen sich auf ganz unterschiedliche
Art und Weise interpretieren und bergen daher auch ein extrem hohes
Potenzial für falsche Schlussfolgerungen. Die Gründe dafür sind
vielfältig. Einer der wichtigsten, auf den wir in diesem Text näher
eingehen werden, ist das Versäumnis, die Daten so miteinander zu
verknüpfen, dass sie die richtigen Erkenntnisse liefern.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 6 Tagen
17 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)