OMT Magazin #003 | Kommunales Marketing - Das Produkt Stadt (Marion Bauer)
Der OMT Magazin Podcast
16 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 4 Jahren
Kommunales Marketing ist ein breites Gebiet, das in den letzten
Jahren vor allem auch für kleine Landkreise, Städte und
(Markt-)Gemeinden zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Hintergrund
ist, dass Kommunen und Regionen immer stärker miteinander in
Wettbewerb stehen, zum Beispiel um junge, qualifizierte und
kaufkraftstarke Bürger, Unternehmensansiedlungen, Arbeitskräfte,
Touristen, Veranstalter, Infrastrukturmittel u.v.m. Die verstärkte
Mobilität der Gesellschaft und die daraus resultierende
Verminderung ihrer räumlichen Bindung intensiviert zunehmend den
Wettbewerbsdruck. Die Landflucht sowie das Innenstadtsterben und
damit verbundene Leerstände sind ebenfalls Faktoren für das erhöhte
Interesse am Kommunalmarketing. Denn die Attraktivität und das
Image einer Stadt sind ausschlaggebend für den Umfang des Zustroms
von Bürgern und Unternehmen und somit auch für die städtischen
Einnahmen. Durch gezielte Strategien und Maßnahmen, dem kommunalen
Marketing, kann das Stadtimage positiv beeinflusst werden und so
die Kommune für verschiedene Zielgruppen attraktiver und
lebenswerter gemacht werden. Je nach räumlich-inhaltlichem Fokus
reicht dies vom Citymarketing, mit der Wirkungsebene Innenstadt,
bis zum ganzheitlichen Marketing auf gesamtstädtischer oder gar
regionaler Ebene.
Jahren vor allem auch für kleine Landkreise, Städte und
(Markt-)Gemeinden zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Hintergrund
ist, dass Kommunen und Regionen immer stärker miteinander in
Wettbewerb stehen, zum Beispiel um junge, qualifizierte und
kaufkraftstarke Bürger, Unternehmensansiedlungen, Arbeitskräfte,
Touristen, Veranstalter, Infrastrukturmittel u.v.m. Die verstärkte
Mobilität der Gesellschaft und die daraus resultierende
Verminderung ihrer räumlichen Bindung intensiviert zunehmend den
Wettbewerbsdruck. Die Landflucht sowie das Innenstadtsterben und
damit verbundene Leerstände sind ebenfalls Faktoren für das erhöhte
Interesse am Kommunalmarketing. Denn die Attraktivität und das
Image einer Stadt sind ausschlaggebend für den Umfang des Zustroms
von Bürgern und Unternehmen und somit auch für die städtischen
Einnahmen. Durch gezielte Strategien und Maßnahmen, dem kommunalen
Marketing, kann das Stadtimage positiv beeinflusst werden und so
die Kommune für verschiedene Zielgruppen attraktiver und
lebenswerter gemacht werden. Je nach räumlich-inhaltlichem Fokus
reicht dies vom Citymarketing, mit der Wirkungsebene Innenstadt,
bis zum ganzheitlichen Marketing auf gesamtstädtischer oder gar
regionaler Ebene.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 6 Tagen
17 Minuten
vor 1 Woche
In Podcasts werben
Kommentare (0)