SRF-Sparpläne / Show «Wie tickt die Schweiz?» / Stereotypen in der Werbung
persoenlich.com Podcast #8
11 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 8 Monaten
SRF muss erneut sparen, die SRF-Sendung «Wie tickt die Schweiz?»
feiert Premiere und das Gislerprotokoll präsentiert Zahlen zu
Stereotypen in der Werbung. Diese drei Themen geben in der
aktuellen Folge vom persoenlich.com-Podcast zu Reden. Diese Woche
diskutieren Michèle Widmer, Redaktionsleiterin von persoenlich.com,
und Christian Beck, Redaktor von persoenlich.com. Am Montag wurden
die Mitarbeitenden am Leutschenbach über neue Sparmassnahmen
informiert. Das Medienunternehmen nannte rückgängige Werbeeinnahmen
und die Teuerung als Grund für die Sparmassnahmen. Diese sollen bis
zum Sommer bekannt sein und per 2025 umgesetzt werden. Dabei soll
es auch zu Entlassungen kommen. Am Samstag moderierte Claudio
Zuccolini seine erste grosse Samstagabendshow auf SRF. «Die Show
war etwas langfädig und ging dort wo es spannend wurde, nicht in
die Tiefe», urteilt Michèle Widmer. Als Beispiel nennt sie die
Diskussion rund um die Lohnoffenlegung. Christian Beck bindet
Zuccolini ein Kränzchen für seine gelungene Premiere. Auch beim
Publikum kam die Show gut an. Über 500'000 Menschen haben die
Sendung am Samstagabend verfolgt (Marktanteil: 37,8 Prozent). Im
Vorfeld vom Gisler Gipfel am Donnerstag hat das Gisler Protokoll
die neue Stereotypenanalyse veröffentlicht. 243 Bewegtbildwerbungen
wurden dafür untersucht. Das Fazit: Rund die Hälfte der Spots
stellen Männer und Frauen in stereotypen Rollen dar. Gleichzeitig
liefert die Analyse dieses Jahr Zahlen zur Repräsentanz von
nicht-weissen Menschen in der Werbung. In den 243 Spots sind in
rund einem Viertel schwarze Personen zu sehen, allerdings in nur
fünf Prozent in der Hauptrolle. Zu diesem Thema hat Widmer im
Vorfeld vom Gisler Gipfel mit der Antirassismusexpertin Anja Glover
ein ausführliches Gespräch geführt. Das Interview wird im Laufe der
Woche auf persoenlich.com zu lesen sein. Im Podcast erhält man
einen Einblick vorab.
feiert Premiere und das Gislerprotokoll präsentiert Zahlen zu
Stereotypen in der Werbung. Diese drei Themen geben in der
aktuellen Folge vom persoenlich.com-Podcast zu Reden. Diese Woche
diskutieren Michèle Widmer, Redaktionsleiterin von persoenlich.com,
und Christian Beck, Redaktor von persoenlich.com. Am Montag wurden
die Mitarbeitenden am Leutschenbach über neue Sparmassnahmen
informiert. Das Medienunternehmen nannte rückgängige Werbeeinnahmen
und die Teuerung als Grund für die Sparmassnahmen. Diese sollen bis
zum Sommer bekannt sein und per 2025 umgesetzt werden. Dabei soll
es auch zu Entlassungen kommen. Am Samstag moderierte Claudio
Zuccolini seine erste grosse Samstagabendshow auf SRF. «Die Show
war etwas langfädig und ging dort wo es spannend wurde, nicht in
die Tiefe», urteilt Michèle Widmer. Als Beispiel nennt sie die
Diskussion rund um die Lohnoffenlegung. Christian Beck bindet
Zuccolini ein Kränzchen für seine gelungene Premiere. Auch beim
Publikum kam die Show gut an. Über 500'000 Menschen haben die
Sendung am Samstagabend verfolgt (Marktanteil: 37,8 Prozent). Im
Vorfeld vom Gisler Gipfel am Donnerstag hat das Gisler Protokoll
die neue Stereotypenanalyse veröffentlicht. 243 Bewegtbildwerbungen
wurden dafür untersucht. Das Fazit: Rund die Hälfte der Spots
stellen Männer und Frauen in stereotypen Rollen dar. Gleichzeitig
liefert die Analyse dieses Jahr Zahlen zur Repräsentanz von
nicht-weissen Menschen in der Werbung. In den 243 Spots sind in
rund einem Viertel schwarze Personen zu sehen, allerdings in nur
fünf Prozent in der Hauptrolle. Zu diesem Thema hat Widmer im
Vorfeld vom Gisler Gipfel mit der Antirassismusexpertin Anja Glover
ein ausführliches Gespräch geführt. Das Interview wird im Laufe der
Woche auf persoenlich.com zu lesen sein. Im Podcast erhält man
einen Einblick vorab.
Weitere Episoden
11 Minuten
vor 1 Woche
18 Minuten
vor 2 Wochen
15 Minuten
vor 3 Wochen
11 Minuten
vor 4 Wochen
20 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Kommentare (0)