Strategie - das fehlende Puzzlestück für gutes B2B Marketing
42 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 9 Monaten
Warum nicht KI, sondern Strategie der wichtigste Baustein für
besseres B2B Marketing ist, bespreche ich mit meinem Podcast-Gast
Isabel Hornemann, freischaffende Marketingberaterin mit
jahrzehntelanger Erfahrung auf Unternehmensseite in der
Industrie.
Oft sind Marketingteams im operativen Hamsterrad gefangen. Eine
Kampagne nach der anderen wird rausgeschossen. Man hangelt sich
von Messe zu Messe und von Produktlaunch zu Produktlaunch. Ein
zentrales Element bleibt dabei oft auf der Strecke: Die
Strategie. Warum das so ist, und, was man dagegen tun kann,
diskutiere ich mit Isabel in meiner aktuellen Folge. Isabell
bringt jede Menge Erfahrung aus Industrieunternehmen mit und kann
hier aus dem Nähkästchen plaudern. Folgende Fragen besprechen wir
unter anderem:
1) Mein Eindruck aus der Praxis: Vielen Industrieunternehmen
fehlt ein einheitliches Markenverständnis und eine klare
Positionierung. Woran liegt das deiner Erfahrung nach?
2) Vielfach regieren noch interne Silos zwischen den Abteilungen.
Was kann man tun, um diese zu überwinden?
3) Oft fällt es Industrieunternehmen noch schwer, die
Kundenperspektive einzunehmen. Warum ist das so, und was kann man
tun?
4) Eine Hauptbremse ist ja häufig, dass das Marketing bei
wichtigen Entscheidungen und Prozessen oft gar nicht involviert
wird. Woran liegt das, und was können Marketingleiter tun?
5) Im Durchschnitt hat Marketing in Industrieunternehmen noch
nicht den nötigen Stellenwert. Müssen die Unternehmen hier
aufwachen, bevor es zu spät ist?
6) Wie komme ich denn als Industrieunternehmen zu einer robusten
Marketingstrategie?
7) Wie messe ich den Erfolg meiner Strategie?
Außerdem erfahrt Ihr, warum Marketing keine reine
Serviceabteilung ist, was gutes Content-Marketing mit
Schraubenziehern zu tun hat, und, warum Ziele und Prioritäten so
wichtig für gutes Marketing sind.
Weitere Episoden
42 Minuten
vor 2 Wochen
37 Minuten
vor 3 Wochen
46 Minuten
vor 2 Monaten
40 Minuten
vor 3 Monaten
37 Minuten
vor 3 Monaten
In Podcasts werben
Abonnenten
hamburg
Kommentare (0)