Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Die Geschichte von der kulinarischen Wüste Berlin, die sich binnen
kurze Zeit zu einem internationalen Gourmet-Dorado entwickelt habe,
ist von Gastrokritikern tausendfach erzählt worden –
interessanterweise auch schon vor einhundert Jahren. Der Autor
Franz Carl Mack bemüht in seiner Bestandsaufnahme der „Berliner
Kochkünste“ in der Deutschen Allgemeinen Zeitung vom 19. August
1922 das wohlvertraute Narrativ. Verwechslungsgefahr mit aktuellen
Restaurantführern besteht dennoch nicht, denn zu offensichtlich
unterscheidet sich seine Speiseliste von den heutigen Trends der
Großstadtküche. Manches, was hier an Gerichten genannt wird, riecht
arg nach alter biederer Hausmannskost; vieles klingt in unseren
Ohren aber auch so überraschend fremd und abgefahren, dass der
Artikel nachgerade nach Pop-Up-Restaurants im Retrostil der 20er
Jahre als neuem heißen Scheiß am Berliner Gastrohimmel schreien.
Wer sich diesbezüglich inspirieren lassen möchte, lausche Paula
Leu.
kurze Zeit zu einem internationalen Gourmet-Dorado entwickelt habe,
ist von Gastrokritikern tausendfach erzählt worden –
interessanterweise auch schon vor einhundert Jahren. Der Autor
Franz Carl Mack bemüht in seiner Bestandsaufnahme der „Berliner
Kochkünste“ in der Deutschen Allgemeinen Zeitung vom 19. August
1922 das wohlvertraute Narrativ. Verwechslungsgefahr mit aktuellen
Restaurantführern besteht dennoch nicht, denn zu offensichtlich
unterscheidet sich seine Speiseliste von den heutigen Trends der
Großstadtküche. Manches, was hier an Gerichten genannt wird, riecht
arg nach alter biederer Hausmannskost; vieles klingt in unseren
Ohren aber auch so überraschend fremd und abgefahren, dass der
Artikel nachgerade nach Pop-Up-Restaurants im Retrostil der 20er
Jahre als neuem heißen Scheiß am Berliner Gastrohimmel schreien.
Wer sich diesbezüglich inspirieren lassen möchte, lausche Paula
Leu.
Weitere Episoden
7 Minuten
vor 12 Stunden
7 Minuten
vor 1 Tag
10 Minuten
vor 2 Tagen
6 Minuten
vor 3 Tagen
10 Minuten
vor 4 Tagen
In Podcasts werben
Kommentare (0)