Matthias Morr - Kreuzfahrtinfluencer: Darf man heute noch auf Kreuzfahrt gehen?
53 Minuten
Podcast
Podcaster
Wie fühlt sich Hamburg an, wie erleben wir Hamburg? Das sind Fragen, denen wir in unserem Podcast "Feel Hamburg" nachgehen. Host Daniel Kaiser spricht mit Persönlichkeiten aus der Stadt - mit Menschen, die eine Geschichte zu erzählen haben. Das können...
Beschreibung
vor 9 Monaten
In dieser Folge des Podcasts "Feel Hamburg" sprechen Host Daniel
Kaiser und der Kreuzfahrt-Experte Matthias Morr über diese,
inzwischen doch auch kritisch zu sehende Form des Reisens. Matthias
Morr erzählt, dass er eher durch Zufall zum Influencer wurde. Zu
einem Zeitpunkt, als es diesen Beruf noch gar nicht gab, hat er
seine ersten Videos bei Youtube hochgeladen und war dann
überrascht, wie viele Reaktionen er darauf bekam. Daraufhin hat er
seine Internetpräsenz auch auf andere Plattformen ausgedehnt und
wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Influencer für Reisen
auf Kreuzfahrtschiffen. Dass die Reise auf einem Kreuzfahrtschiff
auch kritisch zu sehen ist, steht für Morr außer Frage. Den
Umweltaspekt darf man nicht vernachlässigen und er findet es
wichtig, Kritik deutlich zu äußern. Denn nur durch Kritik gibt es
auch Veränderungen. Als Beispiel führt er den Hafen von Venedig an.
Nur weil es Kritik von so vielen Venezianern gab, wurden die
Kreuzfahrtschiffe aus dem Zentrum der Stadt verbannt. Auch
Landstromanschlüsse sind nur deshalb auf dem Vormarsch, weil sich
die Anwohnenden massiv über die Emissionen beklagen und die Häfen
deshalb handeln müssen. Mit Daniel Kaiser spricht Matthias Morr
auch über seinen Heimathafen - seinen Wohnort in Hamburg. Seit 24
Jahren lebt er in St. Georg und erlebt hautnah mit, wie sich dieser
Stadtteil verändert. Stichwort Gentrifizierung: Als Beispiel nennt
er die Lange Reihe, wo aus unspektakulären Billig-Restaurants
inzwischen Nobel-Lokale wurden. Kritisch sieht er auch die
Eröffnung einer Firma, die Botox-Behandlungen anbietet. Dass die
Mietpreise stark angezogen haben, spürt er am eigenen Leib. Seine
Wohnung gehört inzwischen dem größten deutschen Immobilienfonds und
der bescherte ihm immer mal wieder eine saftige Mieterhöhung. So
extrem wäre ein hanseatischer Kaufmann nicht vorgegangen, da ist
sich Morr sicher. Sein Filmstudio hat er in seinem Schlafzimmer
eingerichtet. Hier filmt er sich selbst vor einem Green Screen,
wenn er Fragen aus der Community beantwortet. Da es immer wieder
Kreuzfahrtneulinge gibt, kommen häufig Fragen zum Thema Trinkgeld
oder Getränkepaketen. Ist so ein Getränkepaket sinnvoll oder sollte
man lieber alles separat abrechnen? Morr ist kein Freund dieser
Pakete und würde sie selbst nicht buchen. Wenn man aber einen
besseren Überblick über die Gesamtkosten der Reise haben möchte,
ist das eine gute Sache. Die Kreuzfahrtunternehmen versuchen, den
Passagieren möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Deshalb
seien Nebenkosten, die zwei Drittel des Reisepreises betragen,
keine Seltenheit. Hier geht es zum Youtubekanal von Matthias Morr:
https://www.youtube.com/results?search_query=Matthias+morr Und hier
geht es zur Podcastempfehlung "Zwischen Hamburg und Haiti" in der
ARD Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/zwischen-hamburg-und-haiti/7852780/
Kaiser und der Kreuzfahrt-Experte Matthias Morr über diese,
inzwischen doch auch kritisch zu sehende Form des Reisens. Matthias
Morr erzählt, dass er eher durch Zufall zum Influencer wurde. Zu
einem Zeitpunkt, als es diesen Beruf noch gar nicht gab, hat er
seine ersten Videos bei Youtube hochgeladen und war dann
überrascht, wie viele Reaktionen er darauf bekam. Daraufhin hat er
seine Internetpräsenz auch auf andere Plattformen ausgedehnt und
wurde zu einem der erfolgreichsten deutschen Influencer für Reisen
auf Kreuzfahrtschiffen. Dass die Reise auf einem Kreuzfahrtschiff
auch kritisch zu sehen ist, steht für Morr außer Frage. Den
Umweltaspekt darf man nicht vernachlässigen und er findet es
wichtig, Kritik deutlich zu äußern. Denn nur durch Kritik gibt es
auch Veränderungen. Als Beispiel führt er den Hafen von Venedig an.
Nur weil es Kritik von so vielen Venezianern gab, wurden die
Kreuzfahrtschiffe aus dem Zentrum der Stadt verbannt. Auch
Landstromanschlüsse sind nur deshalb auf dem Vormarsch, weil sich
die Anwohnenden massiv über die Emissionen beklagen und die Häfen
deshalb handeln müssen. Mit Daniel Kaiser spricht Matthias Morr
auch über seinen Heimathafen - seinen Wohnort in Hamburg. Seit 24
Jahren lebt er in St. Georg und erlebt hautnah mit, wie sich dieser
Stadtteil verändert. Stichwort Gentrifizierung: Als Beispiel nennt
er die Lange Reihe, wo aus unspektakulären Billig-Restaurants
inzwischen Nobel-Lokale wurden. Kritisch sieht er auch die
Eröffnung einer Firma, die Botox-Behandlungen anbietet. Dass die
Mietpreise stark angezogen haben, spürt er am eigenen Leib. Seine
Wohnung gehört inzwischen dem größten deutschen Immobilienfonds und
der bescherte ihm immer mal wieder eine saftige Mieterhöhung. So
extrem wäre ein hanseatischer Kaufmann nicht vorgegangen, da ist
sich Morr sicher. Sein Filmstudio hat er in seinem Schlafzimmer
eingerichtet. Hier filmt er sich selbst vor einem Green Screen,
wenn er Fragen aus der Community beantwortet. Da es immer wieder
Kreuzfahrtneulinge gibt, kommen häufig Fragen zum Thema Trinkgeld
oder Getränkepaketen. Ist so ein Getränkepaket sinnvoll oder sollte
man lieber alles separat abrechnen? Morr ist kein Freund dieser
Pakete und würde sie selbst nicht buchen. Wenn man aber einen
besseren Überblick über die Gesamtkosten der Reise haben möchte,
ist das eine gute Sache. Die Kreuzfahrtunternehmen versuchen, den
Passagieren möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen. Deshalb
seien Nebenkosten, die zwei Drittel des Reisepreises betragen,
keine Seltenheit. Hier geht es zum Youtubekanal von Matthias Morr:
https://www.youtube.com/results?search_query=Matthias+morr Und hier
geht es zur Podcastempfehlung "Zwischen Hamburg und Haiti" in der
ARD Audiothek:
https://www.ardaudiothek.de/sendung/zwischen-hamburg-und-haiti/7852780/
Weitere Episoden
49 Minuten
vor 20 Stunden
37 Minuten
vor 1 Woche
46 Minuten
vor 3 Wochen
48 Minuten
vor 1 Monat
26 Minuten
vor 1 Monat
In Podcasts werben
Abonnenten
Köln
Kommentare (0)