EP01 | Social Media I
18 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 1 Jahr
Herzlich Willkommen zu AGFEO NEXT - Die Podcast Reihe von und mit
AGFEO.
einfach. perfekt. kommunizieren.
Dieses ist die erste Folge AGFEO NEXT und startet direkt mit
einer herzlichen Begrüßung vom heutigen Host Timo Blaschke
(Social Media Manager) und anschließender Vorstellung von den
heutigen Gästen Niko Timm (Marketing Leiter, AGFEO) und Chris
Hartung (Videograf/Filmemacher).
Das heutige Thema ist Allgemein Social Media und in Bezug auf
AGFEO. Niko wird gefragt, was für ihn Social Media bedeutet.
Andere Color für Firmen sowie für private Haushalte, so seine
Aussage. Niko referiert aus seiner Vergangenheit. Schaut man
links und recht, sieht man die Firmen wie sie sträflich ihre
Produkte auf die Kanäle packen ohne wirkliche Geschichte, dann
ist das nur Werbung ohne die Community zu erreichen.
Dafür gibt es ja die Strategie: Eine Verbindung zur Firma
schaffen und die „Wände gläsern und transparent“ machen. Niko
kennt noch mehr Kanäle. Timo schaut aber auch Twitch und schmeißt
es in den Kanal-Auswahltopf. Chris, mit seinen jungen Jahren und
als freischaffender Künstler schaut nochmal anders auf die
Kanäle. Er kann und will sich sowohl beruflich - aber vor allem
im privaten Kontext zeigen. Sympathien aufbauen über diese Art
ist die Devise. Online präsent und nah sein, zeigt Vertrauen und
schafft Authentizität.
Timo schaut gerne hinter die Kulissen und freut sich wenn er BTS
schauen kann. Sein Interessengebiet ist groß, daher nimmt er von
allem etwas mit. Auch die Streaming Dienste gehören für ihn
dazu. Niko fragt, ob Social Media auch als NEWS gesehen
werden kann? Die Facebook Gemeinde hat einen großen Wandel hinter
sich. FB wurde aus privatem Netzwerk immer mehr zum Netzwerk im
beruflichen Kontext. FB hat auch schon länger einen eigenen
News-Bereich. Ebenso sind die Facebook Gruppen nun wichtiger.
Niko holt sich Popcorn! Hat der Netto auf? Er „trollt“ die
Gruppenmitglieder und hat nachgerechnet. Mit 42,7 Jahre ist man
so alt wie der durchschnittliche FB Nutzer. Chris ist jünger und
nutzt es weniger. Er empfiehlt für den Anfang lieber erst einmal
Instagram und die REELS nutzen. REELS = kurze Videos bis 90
Sekunden. Ein Social Media Account ist auch viel Arbeit. 1-2 Mal,
ein paar Hashtags sind zu wenig. Viel Community Arbeit, aktive
Suche nach Traffic. Bei Chris läuft mehr über
Mund-zu-Mund-Propaganda.
Aus Sicht des Marketings: Wie wichtig ist eine Social Media
Strategie? Theoretisch und praktisch kann auch Timo diese Frage
beantworten, jedoch hat Niko den Sprachball. Es ist nicht
nebenbei gemacht. Eine Strategie ist wichtig: „Wen möchte ich
erreichen, wie soll die Außendarstellung sein, welche Frequenz
etc.“. Für unsere Fachhändler haben wir schon mal einen Social
Media Kurs gegeben. Niko erzählt von der Fledermaus und dem
Infotaintment dahinter. In Zusammenarbeit mit einer Agentur wurde
eine LinkedIn Strategie erstellt. Streng genommen hat jede
Plattform aber ihre eigene Strategie. Im privaten Bereich kann
ich machen was ich will. Da kann jeder seinen Anspruch selbst
festlegen. Nebenbei diese Arbeit durchführen ist nicht so einfach
und kann eben nicht jeder. Timo kümmert sich fast ausschließlich
um diesen Bereich - daher kann er das. Chris hatte damals Videos
für Firmen gemacht, die nur wenige Aufrufe bekamen, was jedoch
eher an der Distribution des Videos und weniger am Video in sich
lag. Je mehr Bemühungen man im Social Media Bereich macht, desto
besser der positive Seward.
Durch die Länge und die Vielfalt, wird der Podcast auf 2 Teile
ausgelegt. Wir bedanken uns und freuen uns auf Ihre
Bewertung sowie Ihrem Follow.
www.agfeo.de
https://www.agfeo.de/socialbar
Weitere Episoden
35 Minuten
vor 2 Wochen
27 Minuten
vor 1 Monat
16 Minuten
vor 2 Monaten
18 Minuten
vor 3 Monaten
41 Minuten
vor 4 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)