#16 Stephanie von Unruh | KI-Vorbilder - Medienbranche | Nordwest Mediengruppe | KI-Experience-Day

#16 Stephanie von Unruh | KI-Vorbilder - Medienbranche | Nordwest Mediengruppe | KI-Experience-Day

1 Stunde 6 Minuten

Beschreibung

vor 8 Monaten

In dieser Episode spricht Stefanie von Unruh, Geschäftsführerin
der Nordwesten Mediengruppe, über den Einsatz von Künstlicher
Intelligenz (KI) in der Medienbranche. Sie erläutert die
Umstellung von Axel Springer auf KI und die Auswirkungen auf die
Mitarbeiter. Die Nordwesten Mediengruppe setzt KI-Tools sowohl in
der Content-Erstellung als auch in der Printproduktion ein.
Stefanie betont die Bedeutung von Transparenz und Wissensteilung
im Zusammenhang mit KI. Die Nordwesten Mediengruppe organisiert
regelmäßig KI Experience Days und Masterclasses, um das Thema KI
voranzutreiben. Das Gespräch behandelt verschiedene Themen wie
den Einsatz von KI in der Redaktion und Vermarktung, die
Automatisierung von Prozessen und Content-Erstellung, die
Transformation der Arbeitsaufgaben und Positionen sowie die
Herausforderungen und Chancen in der Medienbranche.





Shownotes


• Nordwesten Mediengruppe


• NWZ Online


• KI-Experience-Day





Timestamps 00:00 - Vorstellung von Stefanie von Unruh 02:17 -
Axel Springer und die Umstellung auf KI 02:56 - Einsatz von KI in
der Nordwesten Mediengruppe 06:12 - KI in der Content-Erstellung
07:05 - KI in der Printproduktion 09:26 - Transparenz und
Wissensteilung 11:11 - KI Experience Day und Masterclasses 13:22
- Trainieren von KI-Modellen 15:07 - Umwandlung von Daten und
Trainingsdaten 19:23 - Aufbau eines KI-Netzwerks 20:11 -
Experimentieren mit KI-Modellen 20:55 - Vorteile des klassischen
Datenmodells und Geschäftsmodell 22:00 - Geschwindigkeit als
Wettbewerbsvorteil 23:06 - Kanalunabhängige Content-Aufbereitung
24:01 - Qualitätskontrolle und ethische Aspekte 26:01 - Möglicher
Stellenabbau und Transformation 27:20 - Effizienzsteigerung und
strategischer Input 29:13 - Begrenzungen von KI in Interviews und
Medienbranche 30:39 - Automatisierung von Prozessen und
Content-Erstellung 34:00 - Wandel der Arbeitsaufgaben und
Positionen 36:58 - Effizienzsteigerung und neue Ideen 38:16 -
KI-Anwendungen für Onboarding-Prozesse 41:02 - KI-Anwendungen in
der Redaktion und Vermarktung 43:00 - Wissensmanagement und
Mitarbeiterentwicklung 44:27 - Effiziente
Informationsbereitstellung 45:15 - Zugriff auf Daten über
Web-Anwendung


46:12 - Multitool-Thema und schneller Wandel


46:54 - Einsatz von KI im Kundenservice


48:14 - Automatisierung von Support-Prozessen


49:10 - Vorteile der KI im Kundenservice


50:19 - Qualifizierte Call Center Agents finden


51:03 - Automatisierung der Kundenkommunikation


52:09 - Zukunft der Medienbranche


53:53 - Kooperationen mit großen Tech-Plattformen


55:16 - Axel Springer vs. New York Times


56:56 - Shift von Google zu Chatbots


58:53 - Veränderung der Suche und Anpassung an Nutzerbedürfnisse


01:00:31 - Experimentieren mit KI und Automatisierung


01:02:18 - Anpassung an Veränderungen in der Medienbranche


01:05:37 - Optimistische Zukunftsaussichten

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