#60 Ulle - Jan Ullrich. Geschichte eines tragischen Helden mit Sebastian Moll
22 Minuten
Podcast
Podcaster
Beschreibung
vor 2 Jahren
Sebastian Moll berichtete 10 Jahre von der Tour de France und
arbeitete als Journalist an Jan Ullrichs Seite. 25 Jahre nach dem
legendären Tour-de-France-Sieg von Jan Ullrich versucht Sebastian
Moll die Geschehnisse neu einzuordnen. Kritisch betrachtet er das
System des Radrennsports und des Spitzensports insgesamt und
spricht im heutigen Gespräch mit Timm Kruse natürlich auch über
Doping im Radsport. Er führt vor Augen, dass die Ansprüche an
dopingfreien Radsport erst im Laufe der Zeit aufkamen und
erläutert, warum es eigentlich nie Radsport ohne Doping gab. Auf
der anderen Seite versucht er zu beschreiben, warum die
Gesellschaft Radsport mit Doping moralisch nicht vertretbar findet
und zieht Vergleiche mit einem Videospiel. Er stellt aber auch die
Frage nach Fairness innerhalb des moralischen Anspruchs und sieht
es auch abhängig von der Mentalität. Die Deutschen und ihre
Superhelden haben ein ganz besonderes Verhältnis: „Die Heldenrolle,
in die unsere Sportstars gedrängt werden, ist eine sehr
problematische Rolle und schwer auszufüllen und bereitet den
Betroffenen fast immer große Probleme“. Die Superhelden-Rolle und
was sie aus ihnen macht zeigt auch das Beispiel Boris Becker. Die
Problematik, wie Sportstars den Übergang in das Leben danach
schaffen, war für Sebastian Moll auch ein wichtiger Grund, der ihn
zu dem Buch „Ulle“ animiert hat. Wichtig ist ihm ebenso, die
Geschehnisse aus Athletensicht zu erzählen und somit auch
Verständnis für die Athleten aufzubringen, die schließlich „die
schwächsten Räder der Maschinerie“ seien. Und wenn der Leser sich
wie Podcaster Timm Kruse am Ende des Buches denkt „Mann Ulle, ich
hab Dich gern!“ ist Sebastian Moll zufrieden und hat wohl
entsprechendes Verständnis erzeugt. Hier geht es zum Buch, das die
Ära Ullrich & Co. neu einordnet, kritisch auf das System
Spitzensport blickt sowie wertschätzend auf Aufstieg und Fall des
Sportlers Jan Ullrich: Ulle | Delius Klasing (delius-klasing.de)
arbeitete als Journalist an Jan Ullrichs Seite. 25 Jahre nach dem
legendären Tour-de-France-Sieg von Jan Ullrich versucht Sebastian
Moll die Geschehnisse neu einzuordnen. Kritisch betrachtet er das
System des Radrennsports und des Spitzensports insgesamt und
spricht im heutigen Gespräch mit Timm Kruse natürlich auch über
Doping im Radsport. Er führt vor Augen, dass die Ansprüche an
dopingfreien Radsport erst im Laufe der Zeit aufkamen und
erläutert, warum es eigentlich nie Radsport ohne Doping gab. Auf
der anderen Seite versucht er zu beschreiben, warum die
Gesellschaft Radsport mit Doping moralisch nicht vertretbar findet
und zieht Vergleiche mit einem Videospiel. Er stellt aber auch die
Frage nach Fairness innerhalb des moralischen Anspruchs und sieht
es auch abhängig von der Mentalität. Die Deutschen und ihre
Superhelden haben ein ganz besonderes Verhältnis: „Die Heldenrolle,
in die unsere Sportstars gedrängt werden, ist eine sehr
problematische Rolle und schwer auszufüllen und bereitet den
Betroffenen fast immer große Probleme“. Die Superhelden-Rolle und
was sie aus ihnen macht zeigt auch das Beispiel Boris Becker. Die
Problematik, wie Sportstars den Übergang in das Leben danach
schaffen, war für Sebastian Moll auch ein wichtiger Grund, der ihn
zu dem Buch „Ulle“ animiert hat. Wichtig ist ihm ebenso, die
Geschehnisse aus Athletensicht zu erzählen und somit auch
Verständnis für die Athleten aufzubringen, die schließlich „die
schwächsten Räder der Maschinerie“ seien. Und wenn der Leser sich
wie Podcaster Timm Kruse am Ende des Buches denkt „Mann Ulle, ich
hab Dich gern!“ ist Sebastian Moll zufrieden und hat wohl
entsprechendes Verständnis erzeugt. Hier geht es zum Buch, das die
Ära Ullrich & Co. neu einordnet, kritisch auf das System
Spitzensport blickt sowie wertschätzend auf Aufstieg und Fall des
Sportlers Jan Ullrich: Ulle | Delius Klasing (delius-klasing.de)
Weitere Episoden
26 Minuten
vor 1 Woche
27 Minuten
vor 3 Wochen
28 Minuten
vor 1 Monat
22 Minuten
vor 1 Monat
31 Minuten
vor 2 Monaten
In Podcasts werben
Kommentare (0)