Mensch und Maschine, Mensch oder Maschine – Wie verändert KI das Banking?

Mensch und Maschine, Mensch oder Maschine – Wie verändert KI das Banking?

39 Minuten

Beschreibung

vor 7 Monaten
Digitalisierung gilt als eine der größten Herausforderungen für die
deutsche Wirtschaft. Das Banking macht da keine Ausnahme. Die
Kunden merkten die Transformation vor allem an den zunehmenden
Online-Angeboten bis hin zum Online-Brokerage. Wer sich intensiver
mit dem Thema befasste, dachte vielleicht an Prozessoptimierung
oder Cloud Computing. Doch seit anderthalb Jahren wirken all diese
Themen wie aus der Zeit gefallen. Seit OpenAI seinen Chatbot
ChatGPT öffentlich nutzbar gemacht hat, werden auch in der
Finanz-Szene Möglichkeiten und Grenzen, Chancen und Risiken von
Künstlicher Intelligenz heiß diskutiert. Dabei gerät mitunter aus
dem Blick, dass Innovation ein Prozess ist. Um diesen Prozess näher
zu beleuchten, hat sich Daniel Kapffer, Finanzvorstand und COO der
DekaBank, Lars Meinecke zum Gespräch eingeladen. Gemeinsam mit
Financial Services Executive von Microsoft geht er in der ersten
Episode dieses Podcasts der Frage nach, was hinter dem Hype um
Generative AI steckt, wie sehr die Technologie schon in den Banken
angekommen – und welcher Nutzen für die Kunden daraus zu erwarten
ist.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: