E069 - Talk - 90% Umsatzbeteiligung auf Viveport, Quest 3s + Pico 4s, VisionOS 1.1, GTC, Google IO & Fabian Rücker im Interview über MR Chess
Der deutsche Podcast für Spatial Computing, Metaverse, XR, Social
VR und das Internet der Zukunft.
1 Stunde 21 Minuten
Podcast
Podcaster
Alles über XR, Mixed Reality, das Metaverse, Spatial Computing und die spatiale Zukunft des Internets!
Köln
Beschreibung
vor 8 Monaten
Interview Ende Januar erregte ein LinkedIn-Post die Aufmerksamkeit
der XR-Gemeinde, in der eine Mixed-Reality-Umsetzung von Schach in
einem Video demonstriert wurde. Urheber des Videos war Fabian
Rücker, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Fraunhofer IGD und
Selbstständiger XR Berater. Fabian ist unter anderem für das
XR-Meetup in Frankfurt verantwortlich. Spannend bei dieser
Umsetzung ist vor allem die Mixed-Reality-Komponente, die man
wahlweise mit oder ohne Brett, alleine gegen eine KI oder gegen
einen menschlichen Mitspieler spielen kann. Nach gut zwei Jahren
Entwicklungszeit releaste Fabian also die erste Version in das
Quest AppLab. Über 200 Kontaktanfragen, viel Feedback und sogar
Investitionsanfragen soll Fabian erhalten haben. Wie er das Spiel
von einem Prototypen bis hin zur ersten veröffentlichten Version
entwickelt hat, und warum eine Kamera-API im
Mixed-Reality-Zeitalter mal wirklich angebracht wäre, darüber
diskutiert die Dreierrunde heute in dieser Episode. News - HTC
kündigt 90 Prozent Umsatzbeteiligung für Entwickler auf VIVEPORT an
- S-Geräte: Meta Quest 3S und Pico 4S - VisionOS 1.1 - NVidia GTC -
Google Io findet am 14. Mai 2024 statt - XR Meetup in Köln am 28.
März 2024
der XR-Gemeinde, in der eine Mixed-Reality-Umsetzung von Schach in
einem Video demonstriert wurde. Urheber des Videos war Fabian
Rücker, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Fraunhofer IGD und
Selbstständiger XR Berater. Fabian ist unter anderem für das
XR-Meetup in Frankfurt verantwortlich. Spannend bei dieser
Umsetzung ist vor allem die Mixed-Reality-Komponente, die man
wahlweise mit oder ohne Brett, alleine gegen eine KI oder gegen
einen menschlichen Mitspieler spielen kann. Nach gut zwei Jahren
Entwicklungszeit releaste Fabian also die erste Version in das
Quest AppLab. Über 200 Kontaktanfragen, viel Feedback und sogar
Investitionsanfragen soll Fabian erhalten haben. Wie er das Spiel
von einem Prototypen bis hin zur ersten veröffentlichten Version
entwickelt hat, und warum eine Kamera-API im
Mixed-Reality-Zeitalter mal wirklich angebracht wäre, darüber
diskutiert die Dreierrunde heute in dieser Episode. News - HTC
kündigt 90 Prozent Umsatzbeteiligung für Entwickler auf VIVEPORT an
- S-Geräte: Meta Quest 3S und Pico 4S - VisionOS 1.1 - NVidia GTC -
Google Io findet am 14. Mai 2024 statt - XR Meetup in Köln am 28.
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