Ab wann ist queeres Marketing okay?

Ab wann ist queeres Marketing okay?

Alles Rainbowwashing oder was?!
34 Minuten
Podcast
Podcaster

Beschreibung

vor 3 Jahren

Regenbogen überall! Eigentlich ein Grund zur Freude, wenn Marken
sich mit queeren Communities solidarisieren. Aber: Warum braucht
es für echtes Engagement mehr, als nur einen Logowechsel – und
wie kann ich erkennen, ob eine Brand es ernst meint mit der
scheinbaren Allianz zur LGBTIQ+ Community? Um diese Frage zu
beantworten, haben Felicia und Jochen sich einen Gast eingeladen,
der die queere Werbebranche bestens kennt: Gemeinsam mit
Trendexperte Daniel Rehn diskutieren die beiden über starke
Allyship und scheinheilige Pride-Aktionen. Und bekommen dabei
eine Checkliste für gelungenes Queer-Marketing an die Hand!


______


Weiterführende Links:


Mehr über Soziologin Petra Lucht


______


Wie viel Regenbogen darf es bei Unternehmen sein? Diese Frage ist
herausfordernd und kennt keine eindeutige Antwort. Felicia und
Jochen suchen daher in Staffel 3 ihres Podcasts in insgesamt vier
Folgen nach Perspektiven und schauen sich genauer an, wie Marken
zur LGBTIQ+ Community stehen. Geht es den Brands darum, ein
nachhaltiges Zeichen für Menschenrechte und Vielfalt zu setzen,
oder soll das bunte Marketing einfach nur das schnelle Geld einer
direkt angesprochenen Zielgruppe in die Kassen spüöen?


Felicia und Jochen nehmen euch mit auf eine Zeitreise, die von
den Anfängen des LGBTIQ-Marketings bis heute führt und laden auf
ihrem Instagram-Kanal @yvonneundberner zur Diskussion ein: Wie
viel Regenbogen darf es denn sein? Am 22. Dezember gibt’s eine
weitere Episode! Mit dabei: Marketing-Expertin Barbara Fricke.


Der Sponsor der dritten Staffel von "Yvonne und Berner" ist
Absolut Vodka mit Absolut Voices - die Limited Edition feiert die
Power aller Stimmen, die gemeinsam Wellen schlagen. Vielen Dank!


Produziert von Achtung! Broadcast


Hosts: Jochen Schropp & Felicia Mutterer


Redaktion: Alex Baur


Produktion: Silvan Oschmann


Social Media: Bernadette Schendina


Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Weitere Episoden

Für die Ambiguitätstoleranz
49 Minuten
vor 2 Jahren
Grauzone nicht-binär
42 Minuten
vor 2 Jahren
Grauzone Diversity Marketing
59 Minuten
vor 2 Jahren
Gegen die Eindeutigkeit
31 Minuten
vor 2 Jahren
Corporate Engagement (mit Spotify)
30 Minuten
vor 2 Jahren

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: